1. Juni 2023

Die Bibel als überlieferte Deutung von Gotteserfahrungen

*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Die Urgeschichte an sieben Abenden online… Unvollständigkeit ist eingeplant, denn natürlich sollen diese Abende vor allem Lust machen, selbst mehr in die Texte einzusteigen. Das geht allein, aber noch besser in einer Gruppe.

Unsere kleine Reihe ist eine Zusammenarbeit mit mi-di, bzw. mit ihrem Projekt „Ökumenische Bibelwoche“. Eine Gruppe kluger Menschenbereitet sein vielen Jahren, jedes Jahr Materialien zur Anregung für Bibelarbeitsgruppen in den Gemeinden vor, mit vielen Ideen, wie man so etwas gut anleiten kann, mit Auslegungen, die zum Nachdenken anregen, Bild-Material und historischen Hintergrundinformationen, die vor allem uns nicht-studierten Privattheolog*innen helfen, uns diese alten Texte zu erschließen, und Lust machen, auf die Reise in die Welt der Bibel zu gehen.

Holger Schmidtke, der unsere Montags-Glaubensdialoge gestaltet, erklärte mir mal, dass die Texte der Bibel die Suche der Menschen nach Gottes Wahrheit widergeben. Deshalb kann man sie eben nicht als wortwörtliche Fakten lesen, sondern als die Interpretationen der Gotteserfahrungen der Menschen damals. Widersprüchlichkeiten sind also nicht auszuschließen. Wir haben ja allein vier Evangelien, die sich zum Teil konkret widersprechen. Dennoch ist in allen vier etwas von Gottes Wahrheit versteckt. Wir müssen es nur finden.

Noch viel älter sind die Texte im Buch Genesis, dem Ersten Buch Mose. Genau mit denen werden wir uns diesen Herbst beschäftigen. Wir dürfen dazu die midi-Materialien benutzen. Und klar, werden wir auch verraten, wo man sie in ihrer ganzen Fülle für die eigene Arbeit oder für die Gemeinde beziehen kann. Jeder Abend wird von einem anderen Bibeldialogsteam gestaltet. Die Vielfalt unserer Teams zeigt sich dann auch in den einzelnen Terminen. Immer mittwochs war meine Hoffnung gewesen – geht natürlich nicht, weil alle Teams ihre eigenen Zeitpläne haben. Schließlich sind sie bei den Bibeldialogen alle ehrenamtlich aktiv.

Morgen mehr – bevor ich dann zum Wochenende wieder in den Berliner Dom einlade.

Herzlichen Gruß aus Berlin

Ihre/Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.