22. Januar 2024

Für Bibel, Respekt und Demokratie: Europäische Bibeldialoge

 *** Please, let me know if you wish to read this post in English: hahn@eaberlin.de

Eigentlich hat das Bibeldialogsjahr ja schon längst angefangen, mit dem ersten "Frag doch mal"  zum Thema Friedensvisionen: "Wer Krieg, Gewalt und Unsicherheit erlebt, dem fehlen oft Kraft und Zuversicht, an Frieden zu denken. Menschen in Krisensituationen sind mit Überleben, mit Trauer beschäftigt, oder auch nur damit, Sicherheit zu suchen. Was bedeutet das für uns, die wir im Frieden leben? Welche Friedensvisionen halten heute stand?" So lautete der Kurztext unter der Überschrift Sie werden fortan nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Wir so oft bei unseren  Online-Abenden waren Holger, der diese Abende inhaltlich gestaltet, und auch ich überrascht, wie offen und vertrauensvoll auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander sprechen.  Sicher hat es auch damit zu tun, dass wir die Abende nicht aufzeichnen oder veröffentlichen. Man kann jede Frage stellen, auch Zweifel äußern und natürlich kommen angesichts der gegenwärtigen Kriege nicht gleich Visionen für eine dauerhaften oder gar gerechten Frieden auf. Und so war es  sehr hilfreich, dass Holger  einen Schwerpunkt auf unseren inneren Frieden gelegt hat. Können wir denn ehrlich Friedenstiften, wenn wir dabei immer mit den "inneren Dämonen" kämpfen? 

Bei allen unserer Angebote soll es zuerst darum gehen, dass wir respektvoll miteinander sprechen können, einander zuhören. Wir dürfen nicht verlernen, auch ganz andere Ansichten als die eigenen  zu hören und zuzulassen. Klar, dass es auch um gute Argumente geht, dass wir überzeugen wollen, aber das wird nicht gelingen, wenn alle  von der eigenen Meinung - im Recht zu sein - nicht abweichen wollen. 

Das hat dann schon einiges zu tun mit Demokratie, die ja nicht nur dann eine gute Sache ist, wenn das passiert, was wir uns wünschen. Also Bibeldialoge - vertrauensvoll offene Gespräche über biblische Texte - als ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Warum eigentlich nicht?

Jetzt im zweiten Jahr ohne UEK-Zuschüsse ist vieles von unserem Jahresprogramm noch nicht klar. Aber wenigstens will ich wieder  öfter auf unserem Blog posten. und morgen geht es hier weiter mit der Vorstellung unserer Veranstaltungen im Frühjahr. Es geht erstmal online los....

Es ist noch Januar, also Euch allen  noch einen guten Start ins Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.