19. Juli 2024

Ihr habt den Teufel zum Vater - Online-Einstieg ins Johannesevangelium

 *** If you wish to read this Post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

"Ihr habt den Teufel zum Vater"? Das soll im Evangelium stehen? 

Im Evangelium nach Johannes diskutiert der Jude Jesus in brüsker Schärfe mit „den Juden“ (Joh.8,44). Johannes schreibt nach der Katastrophe des jüdisch-römischen Krieges. Er trägt Erfahrungen der eigenen Zeit in die Darstellung der Geschichte Jesu ein.

Die an Jesus als Messias glaubende jüdische Gemeinschaft steht einer jüdischen Mehrheit gegenüber, die den messianischen Glauben nicht teilen kann und ihrerseits nach Wegen jüdischen Weiterlebens sucht. Wie können und müssen wir mit einem Text umgehen, der in einer innerjüdischen Kontroverse entstanden ist? 

Am 18. September wird Professor em. Dr. Klaus Wengst uns einen Blick ins dieses sehr komplexe Evangelium schenken und sich auch nicht vor den problematischen Stellen scheuen, die zu oft antisemitistisch gedeutet wurde. Mehr Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie hier: https://www.eaberlin.de/johannesevangelium

Nach dieser einführenden Veranstaltung beginnt eine siebenteilige Online-Reihe zum Johannesevangelium mit den Materialien der Ökumenischen Bibelwoche. Sieben Online-Bibeldialoge werden von unterschiedlichen Teams der Europäischen Bibeldialoge gestaltet. Jeder Abend wird andere Wege zu ausgewählten Texten aus dem Johannesevangelium vorstellen. Aber die stelle ich Ihnen nächste Woche vor. 

Morgen beginnt erstmal das Wochenende!

Herzlichen Gruß aus Berlin
Eure/Ihre Tamara

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.