2. August 2024

Hellsichtig werden | Online-Bibliolog zur Heilung des Blindgeborenen am 5.11.24

*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Wenn es Himmel wird | Sieben Zeichen aus dem Johannesevangelium
6. Online-Abend zur Ökumenischen Bibelwoche 2024/25

Am 5. November weiter mit dem sechsten Online-Abend und diesmal mit einer spannenden Methode, die sicher viele schon kennengelernt haben, aber noch nicht online: Ulrike Häusler und Dr. Sascha Gebauer vom Berliner Bibellabor der vonCansteinschen Bibelgesellschaft werden die Erzählung von der Heilung des Blindgeborenen als Bibliolog mit Ihnen erarbeiten. Ich bin bisher bei jedem Bibliolog, den ich miterleben durfte, zu ganz neuen Zugängen zu einem Text gekommen und nun gespannt, was Sie zu diesem Zeichen zu sagen haben. Was mag es bedeuten, dass Jesus einen Brei aus seinem Speichel und dem Sand auf dem Erdboden auf die Augen des Blinden strich? Immerhin hat diese Handlung auch die Zeugen des Geschehens damals sehr beeindruckt.

Die Heilung eines Blindgeborenen

Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden und sprach zu ihm: Geh zu dem Teich Siloah – das heißt übersetzt: gesandt – und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder.

Die Nachbarn nun und die, die ihn zuvor als Bettler gesehen hatten, sprachen: Ist das nicht der Mann, der dasaß und bettelte? Einige sprachen: Er ist’s; andere: Nein, aber er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach: Ich bin’s. Da fragten sie ihn: Wie sind deine Augen aufgetan worden? Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und strich ihn auf meine Augen und sprach: Geh zum Teich Siloah und wasche dich! Ich ging hin und wusch mich und wurde sehend. Da fragten sie ihn: Wo ist er? Er sprach: Ich weiß es nicht. (Joh 9,1-12)

Morgen dann der letzten Abend dieser Reihe zu den Zeichenerzählungen im Johannesevangelium und dann geht ich in die Sommerpause! Anmelden kann man sich zu einzelnen Abenden oder auch zu allen Abenden und am besten immer über unsere Website: Wenn es Himmel wird – Evangelische Akademie zu Berlin (eaberlin.de)

Herzlichen Gruß
Ihre/Eure Tamara

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.