24. April 2013

Gottesdienst ist eine Aufgabe - und ein Geschenk an die Gemeinde

Gestern schon ging der Bibeldialog für ehrenamtlich Engagierte in der Gemeindeleitung zum Thema Gottesdienst zu Ende. Aus insgesamt 7 Ländern sind die Teilnehmenden angereist, Gemeindevorstände/PresbyterInnen und einige PrädikantInnen, eine ehrenamtliche Pfarrerin und ein ehrenamtlicher Kirchenmusiker waren dabei; trotzdem war mein Eindruck, dass sich alle recht bald zusammengefunden hatten, denn der Gottesdienst war das einigende Thema. Der sollte gut sein, Menschen ansprechen und ihnen etwas auf den Weg durch die Woche mitgeben. Gottesdienst kann Menschen Gemeinschaft schenken - miteinander aber vor allem mit Gott. Gottesdienst ist ein Grund zu feiern!
Wir haben ganz unterschiedliche Gottesdienste in Berlin besucht und überlegt, was jeweils interessant und vielleicht anregend war. Wir haben überlegt, wie man wohl die Gemeinde stärker für den Gottesdienst interessieren und begeistern könnte. Wir habe das Wort Gottes in uns klingen lassen und manche(r) war erstaunt, wie schön man singen kann, obwohl man gar nicht singen kann.
Viele Ideen haben wir zusammengetragen und ich werde wohl ein paar Tage brauchen, bis ich alles abgetippt habe und allen zuschicken kann.
Die Gedanken hören sicher nicht auf, nur weil alle nach Hause gefahren sind. Gerne können sie Ihre Kommentare hier hinterlassen und so vielleicht noch miteinander weiter diskutieren.

4 Kommentare:

  1. Ich bin dazu angeregt worden, in der Gemeinde dafür zu werben, dass zum Gottesdienst nicht nur Lob und Gebet, Wort und Auslegung sondern auch die Gemeinschaft miteinander und mit Christus im Mahl dazu gehört.
    Michael Duhr

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, darin liegt eine große Chance für unsere Kirchen - in Zeiten der immer weiter fortschreitenden Vereinzelung. Sicher gibt es auch immer mehr Menschen, die meinen, auch ohne Gemeinschaft ihre Spiritualität ausleben zu können, aber es kommt doch irgendwann ein Moment, wo sie den Nächsten brauchen und das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören.
    Tamara Hahn

    AntwortenLöschen
  3. Vertraut den neuen Wegen …

    Dieses herrliche Kirchenlied gibt immer wieder Rückenwind, wenn es gilt, neue Wege in unseren Gemeinden zu beschreiten oder wenigstens die Perspektive auf Glaube, Gemeinde und Gottesdienst zu erweitern.
    Der neue Weg führte mich im April in die Bundesakademie für Kirche und Diakonie nach Berlin, Pankow. www.eaberlin.de/europaeische-bibeldialoge-veranstaltungen.php
    Wegweiser war das Thema Gottesdienst ist Aufgabe der Gemeinde. Die Evangelische Akademie Berlin lud im Rahmen des Europäischen Bibeldialogs zu einer Begegnungstagung für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung ein, um den kirchlichen Schatz Gottesdienst neu zu heben. Bei diesem 5-tägigen Seminar unter der exzellenten Akademieleitung von Frau Dr.Tamara Hahn und dem Team von Felix Doepner, Maryna Los, Verena Wache und den Gastreferenten Kantor Seifried, Dom Berlin und Liturgiewissenschaftlerin Wiefel-Jenner machten sich 24 Christen und Christinnen aus Deutschland, Lettland, Litauen, Tschechien, Ukraine, Luxemburg, Österreich und zum ersten Mal auch aus Portugal, Madeira auf die Suche nach dem, was Gottesdienst war, ist und sein kann durch den Blick auf die biblischen und reformatorischen Wurzeln des Gottesdienstes, auf die eigene Gemeindeerfahrung und neuen Erwartungen, mit einem Praxisbesuch in unterschiedlichen Gemeinden Berlins und der Musik als klingendem Wort Gottes.
    Und alles umgeben vom ständigen persönlichen Austausch der Teilnehmer in einer offenen, herzlichen und sogar fröhlichen Atmosphäre, die Teilnehmer zu Brüdern und Schwestern verbunden hat.
    So werde ich wohl für immer den gemeinsam vorbereiteten Abschlussgottesdienst mit Abendmahl im Herzen bewahren, durch den unserer Gemeinschaft ein stärkender Geist des Aufbruchs, der Hoffnung und der Liebe Christi zuteilwurde. Ein wahres Pfingsterlebnis!

    Ilse Everlien Berardo, Pfarrerin auf Madeira, Portugal

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ilse Everlien Berardo, ich danke für den schönen Kommentar und hoffe auch ein Wiedersehen im kommenden Jahr, evtl in Breslau oder bei einer anderen Tagung.
    Beste Grüße
    Tamara Hahn

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.