15. November 2013

Begegnungstagung in Wroclaw/Breslau - Polen

Ich habe unseren Blog etwas vernachlässigt in den letzten Wochen. Es ist die Zeit, in der viele Teams ihre Bibeldialoge fürs nächste Jahr vorbereiten, so dass ich fast jeden Tag mit einem anderen Team an einer anderen Tagung geplant habe. Ab nun will ich aber wieder öfters posten, und zwar zu einer geplanten Tagung nach der anderen.
Heute zur Vorbereitung des Bibeldialogs für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung, die vom 5.-9.11.2014 in Wroclaw/Breslau in Polen stattfinden wird: Felix Doepner, Verena Wache, Maryna Los und ich haben uns vor ein paar Tagen dort getroffen, um die Stadt zu erkunden und das Programm zu planen. Wir konnten Vieles schon klären - Dank der freundlichen und kundigen Hilfe von Dr. Janusz Witt, dem Vorsitzenden des Gemeinderats der Ev. Kirche in Wroclaw, und unserer liebenswerten Grazyna Wiercimok, die zwar bei einem ganz anderen Leitungsteam in Berlin mitarbeitet, uns aber wertvolle Tipps für Wroclaw gibt und auch tolle Stadtführungen macht. Unser Thema passt gut in die Geburtsstadt Dietrich Bonhoeffers, in der es ein "Stadtviertel der gegenseitigen Achtung" gibt mit Synagoge sowie katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirchen. Das Thema "Geachtete Vielfalt" - mehr als bloße Toleranz - wird uns auch zur internationalen Jugendbegegnungsstätte in Kreisau führen, wo wir auch von der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis erfahren werden.
Die Gemeinde und das Tagungshotel sind nur 5 Minuten Fußweg vom alten Stadtzentrum entfernt, das jeden Besuch lohnt - nicht nur wegen der weit mehr als hundert Gnome, die diese Stadt auch bevölkern.

I have been negligent, but I promise to post more regular from now one. So much has happened because now is the time when many teams prepare for next year's bible dialogue. I will report on our plans one bible dialogue at a time.
A few days ago the team of the Bible dialogue for church elders or lay members of parish councils met in Polish Wroclaw to prepare for their bible dialogue which will take place in Wroclaw, the birth town of Dietrich Bonhoeffer from November 5-9, 2014. The topic will be "Respected Diversity", a good topic for the city that has a "Quarter of Mutual Respect" with Synagogue, and Protestant, Roman Catholic and Orthodox churches in close vicinity.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.