5. August 2014

Wer (bis) zuletzt lacht...

Nun ist es schon wieder zwei Tage her, dass wir uns verabschiedet haben. Theologiestudierende aus vielen Ländern Europas haben recht humorvoll über Humor diskutiert: in der Hebräischen Bibel, im Neuen Testament und in der Seelsorge. Evangelium heißt ja "gute Botschaft", also warum sind wir nicht viel froher in der Kirche? Warum können wir unsere Freude über die Liebe Gottes nicht mit Lachen und Fröhlichkeit zeigen? Oder könnten wir das vielleicht doch? Wiedereinmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir Christen sehr wohl fröhlich sein können und es auch sind - auch und gerade in der Kirche. Wir haben in diesen Tagen viel gelacht und auch ernsthaft diskutiert. Auf die jungen TheologInnen wartet viel Verantwortung, aber wo sie zur Last wird, kann der Geist der Freude ihnen tragen helfen. Das Wichtigste ist, so fanden wir, authetisch zu bleiben, egal ob als TheologInnen oder einfach als Christen. Aufgesetztes Lachen kann nie die heilende Wirkung entfalten, wie ein Lächeln, das von Herzen kommt. Jemand, dem nicht nach Scherzen ist, sollte sich nicht zwingen, Witze zu erzählen, aber niemand sollte Gefühle vortäuschen müssen und niemand sollte seine oder ihre Freude an der Liebe Gottes verbergen. 

1 Kommentar:

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.