27. März 2016

Ostergruß aus Wroclaw, Polen


Jesus lebt, mit ihm auch ich!
Tod, wo ist nun dein Schrecken?
Er, er lebt und wird auch mich
Von den Toten auferwecken
Er verklärt mich in sein Licht;
dies ist meine Zuversicht.

Nach den schrecklichen Geschehnissen in Brüssel, fiel es mir schwer, meine Osterhoffnung in Worte zu fassen. Deshalb bin ich besonders dankbar für den Ostergruß von Bischof Ryszard Bogusz aus Wroclaw:
„Ich vereine mich mit allen, die die Welt Gottes Auferstehung intensiv erleben und wünsche Ihnen viel Freude beim Begehen der Feiertage. Möge der gnädige und barmherzige Gott das Osterfest ausgiebig segnen. Das Osterfest ist nicht nur eine Erinnerung an ein Ereignis aus uralten Zeiten , das uns in der Gegenwart nicht betrifft, weil es damals geschah.  Im Gegenteil! Gottes Handeln ist nicht nur in der Vergangenheit, oder an einen konkreten Ort gebunden, sondern dauert ewig und geht über alle Zeit.
Wie Gott am Anfang der Schöpfung sagte: Es werde Licht, oder Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage, und habe seine eigenen Samen bei sich selbst auf Erden, lassen sich die Wirkungen seiner Worte bis heute erkennen. Entsprechenden gilt für die Erlösung, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Jesus ist für uns geboren, hat für uns gelitten und ist gestorben. Für uns ist ER auferstanden, um uns ewiges Leben zu schenken.
Möge die Hoffnung unsere Herzen am Osterfest ergreifen.“
Diesen guten Wünschen schließe ich mich gerne an!
Übermorgen sind wir mit der pädagogischen Studientagung in Wroclaw und beschäftigen uns mit dem Thema Versöhnung: mit einander, zwischen Deutschen und Polen/Polinnen, nach einem Konflikt, mit uns selbst und mit Gott.  Der Hoffnungsvolle Geist von Ostern wird uns begleiten.

1 Kommentar:

  1. Herzliche Ostergrüße nach Breslau und an die Tagung. Einen fruchtbaren Austausch Euch und segensvolle Begegnungen. KD L.Ehmke, Berlin

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.