10. September 2018

Singender Bibeldialog in Siebenbürgen

*** please scroll down for English text
Leise vor mich hin summend – Der Herr ist mein getreuer Hirt - bin ich gestern wieder in Berlin angekommen.Wir waren eine bunte Gruppe – überwiegend aus Deutschland und Rumänien, von 17 bis Ende 80, aus vielerlei Berufen, die meisten evangelisch; Singen schafft Gemeinschaft. Wir tauschten uns aus über Demokratie und christlichen Glauben. Der versprochene Blick auf unser Thema im Spiegel der Kirchenmusik der Reformatoren kam leider ein bisschen zu kurz, auch war vielleicht der Einblick in die politische Welt ein wenig zu „bundesdeutsch“, manche Diskussion kam auch erst beim Mittagessen zu ihrem Recht, und überhaupt hätten wir doch noch mehr proben sollen und noch mehr Lieder einstudieren, und vielleicht sollte man außer der wunderbaren Kirchenburg in Heltau/Cisnadie auch noch eine andere Kirchenburg besuchen… kurz gesagt: Es war wieder viel zu kurz. Die 4 Tage vor dem immer wieder schönen Abschlussgottesdienst in der Michelsberger Dorfkirche, den unsere Gruppe musikalisch gestaltet, sind so dicht gefüllt, das Manches nicht genug Zeit findet. Wir werden also in zwei Jahren wieder in Michelsberg/Cisnadioara sein und hoffentlich auch wieder miteinander ins Gespräch kommen – miteinander essen, lachen, feiern, singen und musizieren. Vielleicht dann ohne die Traurigkeit am Rande unserer Tage, aber auch der Tod ist Teil des Lebens und wir dürfen dankbar sein, dass uns Gott auch darin begleitet und tröstet. Der Herr ist unser getreuer Hirt.
Zu danken gibt es viel: unsere Freundinnen in Siebenbürgen kümmern sich um das Wohl ihrer Gäste, kein Abend, an dem es an Wein oder anderen Getränken mangelte, an dem es nichts zu kosten oder zu knabbern gab. Das Elimheim, Tagungshaus der Evangelischen Kirche dort, war in jeder Hinsicht ein zuhause, in dem wir einerseits hervorragend bewirtete Gäste waren und andererseits so frei bewegen konnten, wie in keinem Hotel. In den Vorträgen habe ich wieder viel dazugelernt – über die Geschichte und Gegenwart der Siebenbürger Sachsen, die in ihrer Gemeinschaft Demokratie lebten, als es das im übrigen Europa noch jahrhundertelang nicht gab. Über Hintergründe zu Bibelstellen, die allzu oft als Aufforderung zum Obrigkeitsgehorsam ausgelegt worden waren, aber doch eher bedeuten, die Gesetze eines Landes zu befolgen. Gemeinschaft bedeutet auch Kompromisse machen, nicht alle verwirklichen zu können, was man sich wünscht. Unser Leben und alles Gelingen sind eben nicht allein in unserer Hand, aber das wiederum hat auch etwas Tröstliches.
Siebenbürgen selbst ist so wunderschön, mit den bewaldeten Hängen, den Apfelbäumen am Wegrand und selbst den gelegentlich laut bellenden Hunden, dass so ziemlich jeder wiederkommen will. Ich auf jeden Fall.
*** Our musical encounter in Transylvania ended yesterday and I am still humming the melodies we sang at the worship service in Cisnadioara. We were a colorful group from different generations, countries, professions, denominations and we talked about Democracy and Christian faith. We learned about the history and present of the Transylvanian Saxons, about how passages of the Bible were false interpreted into a call to just obey any ruler no matter how unjust, … The promised look at how our topic is reflected in our hymns and church music had slipped out of sight a bit, and we probably should have sung more, and maybe visited another fortified church. Our discussions often found time only in breaks between conference units, and there should have been more time to hear about other countries but just Germany (we tend to be quite eloquent…) in short: there should have been more time than just four days! And so we will have to return to Michelsberg/Cisnadioara in two years, to talk again, sing, eat, drink and laugh with one another.

13 Kommentare:

  1. Eine unvergessliche Woche, ich werde es in meiner Seele behalten.
    Menschen, Musik, Ort der Superlative!
    Wir sehen uns 2020!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dorina,
    danke für deinen Kommentar. Es war sehr schön, Euch dabei zu haben. Vielelicht kommst Du ja 2019 auch einmal nach Berlin? Lieben Gruß
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara,
      Du musst keine Angst haben ... wenn alles gut geht und es keine Probleme gibt (es muss so sein, ich bin optimistisch) würde ich gerne kommen.
      dorina
      Wie lange ist es?

      Löschen
  3. Liebe Tamara, liebe Mitorganisatoren, herzlichen Dank für diese wunderbare Tagung, die mich nachhaltig positiv gestimmt hat! Das Singen dieser anspruchsvollen geistigen Lieder, das Zusammenwachsen zu einem Chor in so kurzer Zeit, das war schon grandios!
    Natürlich sind es auch die Inhalte der Lieder, die mir Kraft und Stärke gegeben haben, allerdings wäre das ohne die Inputs aller Referenten zum Thema Demokratie, Glaube und geistliches Lied nicht möglich gewesen. Ich hoffe auf die Fortsetzung des Gedankenaustausches nicht erst in zwei Jahren... Brunhilde Böhls, Hermannstadt / Duisburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brunhilde, ich bin auch imemr wieder verblüfft, wie sehr einen das Chorsingen verbindet. ganz wörtlich wird man ja von lauter Individuen zu einem wohlklingenden Ganzen. das löst natürlich nicht alle Differenzen auf, aber ich bekomme dabei das gefühl, dass Harmonie möglich ist. lieben Gruß aus berlin. TAmara

      Löschen
  4. Liebe Brunhilde,
    danke für deinen Kommentar! Auf deine Mail kann ich erst nächste Woche detaillierter eingehen, heute beginnt schon der nächste Bibeldialog. Lieben Gruß. Tamara

    AntwortenLöschen
  5. Eine eindruksvolle Zeit in Michelsberg, mit tollen Menschen, schöne Musik und wundervolle Natur! Maria Magda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den tollen Menschen gehörst auch Du! Hab Dank, dass Du immer so freundlich und hilfreich dabei bist. Ich freue mcih schon aufs Wiederehen in Mediasch.Lieben gruß aus Berlin
      Tamara
      PS Marmelade ist köstlich.

      Löschen
  6. Liebes Orgateam,
    die Tage in Hermannstadt waren für mich die ersten solcher Art. Ich bin begeistert von dem regen Erfahrungsaustausch zwischen rumänischen und deutschen Christen. Es war für mich sehr bereichernd und gibt mir viele Impulse für mein Glaubensleben.
    Die Vorträge der einheimischen und die der deutschen Referenten haben viel Aufklärung über die Bedeutung von Glauben, Gesellschaft und Politik gegeben.
    Ich habe es zu keiner Zeit bereut mich auf eine 1.400 km weite Reise per Auto gemacht zu haben und freue mich auf ein Wiedersehen in Siebnbürgen.
    Grüsse Ulrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ulrich, danke für deinen Kommentar, den ich gerne ins Halbjahresblatt übernehmen möchte. Und ich hoffe natürlich auch auf ein Wiedersehen - in Rumänien oder evtl. auch in Berlin :-)
      Lieben Gruß
      Tamara

      Löschen
  7. Ein Kommentar von Joachim:
    Der Bibel Dialog in Siebenbürgen war wie immer professionell vorbereitet: Themen und Vortragende waren spannend und nah am Leben, der Kantor eine Wucht in Tüten wieder Berliner sagt, Unterkunft und Verpflegung sehr gut.
    Das ganze menschlich hochwertig getragen von gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe man kann es nur weiterempfehlen und mir selbst ist heute schon klar dass ich in zwei Jahren gerne wieder dabei sein möchte.
    Nochmals herzlichen Dank an alle Mitwirkenden ganz besonders an Tamara und Frau Lobach für viele Hilfen, Geduld und vorausschauende Unterstützung.
    Gruß aus Frankfurt vom Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Achim, zweiter Anlauf für deinen Post. :-) Danke für die guten Worte. Es gehören schon immermehre Faktoren zusammen, damit eine tgaung gelingt. Die Musik und die tollen Menschen in Michelsberg (die sich auch ohne Murren eine Nacht ausquartieren lassen, wen die betten knapp sind) haben da viel beigetragen.

      Löschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.