18. Juni 2020

Eventext statt Evensong im Berliner Dom

*** You find find the English translation posted here tomorrow.
Bevor Corona Andachten kompliziert geamcht hat, feierten wir im Berliner Dom jeden Donnerstag unseren Evensong, mit vile Musik, und nachdenklich machenden Bibeltexten. Daraus ist nu eine Art Eventext geworden, aber wir möchten die Bibeltexte und das Gebet mit Euch/Ihnen teilen. Das Gebet hat wie jeden Donnerstag Holger Schmidtke für uns geschrieben. Seine Gedanken zur Bibel machen mir immer wieder die Aktualität dieses uralten Buches deutlich, das uns auch in der heutigen zeit viel zu sagen hat. Samstag werde ich noch einen von Holgers Artikeln zum Thema Rassismus posten.
Von der Weisheit Gottes
Man wehrt dem Tröpfeln des Wassers und bringt, was verborgen ist, ans Licht.  Wo will man aber die Weisheit finden? Und wo ist die Stätte der Einsicht? Niemand weiß, was sie wert ist, und sie wird nicht gefunden im Lande der Lebendigen. Die Tiefe spricht: »In mir ist sie nicht«; und das Meer spricht: »Bei mir ist sie auch nicht.« Man kann nicht Gold für sie geben noch Silber darwägen, sie zu bezahlen. (…) Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht? Sie ist verhüllt vor den Augen aller Lebendigen, auch verborgen den Vögeln unter dem Himmel.(...) Gott weiß den Weg zu ihr, er allein kennt ihre Stätte. Denn er sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist. Als er dem Wind sein Gewicht gegeben und dem Wasser sein Maß gesetzt, als er dem Regen ein Gesetz gegeben hat und dem Blitz und Donner den Weg: Damals schon sah er sie und verkündigte sie, bereitete sie und ergründete sie und sprach zum Menschen: Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. (Hiob 28,11-15.20.21.23-28).
Wir beten: Gott, Grund aller Weisheit, wir versuchen die Fragen unseres Lebens zu beantworten, finden vieles heraus und merken doch immer wieder, dass alles größer ist als unser Verstand es denken kann. Und nicht selten beginnen wir zu zweifeln und dich anzufragen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Wir bitten dich, lass uns zur Erkenntnis aus Liebe finden, durch die wir die Höhen und Tiefen unseres Lebens in einem neuen Zusammenhang verstehen können und die Größe deiner tragenden Gegenwart in unserem Alltag erkennen. Befähige uns, aus solcher Liebe die Balance in unserem Leben zu finden.
Gott, Grund aller Weisheit, die anderen Menschen regen uns oft auf, wir stoßen uns an ihre Art und Weise, beurteilen ihre Entscheidungen und kritisieren ihr Handeln. Dabei lassen wir oft der Härte unseres Herzens freien Lauf, so dass Ausgrenzung, Missverständnisse und Rechthaberei bestimmend werden. Wir bitten dich, lass uns zur Erkenntnis aus Liebe finden, dass wir in unserem Nächsten dein göttliches Ebenbild erkennen und so ganz andere Wege in unserem Zusammenleben gehen. Befähige uns, aus Liebe eine Balance der Gerechtigkeit und Menschenwürde zu finden.
Gott, Grund aller Weisheit, wir, Menschen orientieren uns an den äußeren Erscheinungen und so finden wir überall trennende Umstände zwischen einzelnen Menschen und zwischen Völkern. Und nicht selten erwachsen daraus Ablehnung, Gewalt und Krieg. Besonders denken wir an Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft und Lebensweise ausgegrenzt werden. Wir bitten dich, lass uns zur Erkenntnis aus Liebe finden, damit wir lernen, das Verbindende zu sehen und neue Wege des Friedens und der Versöhnung zu gehen. Befähige uns, aus Liebe eine Balance der Gerechtigkeit zu gestalten, die Hoffnung für alle möglich macht  
Alles, was uns bewegt und was uns auf dem Herzen liegt, wollen wir dir in der Stille sagen.
Und alle unsere Sorgen und Bitten, für die wir nie die rechten Worte finden, legen wir in das Gebet, dass Jesus uns gelehrt hat: das Vater Unser.
Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Gott segne Euch!
Tägliche Online-Andachten aus dem Dom kann man auf Facebook finden - und den Sonntagsgottesdienst, der aus dem Berliner Dom live übertragen wird, findet Ihr/finden Sie sonntags um 10 Uhr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.