6. März 2021

Sonntagsgottesdienst mit Freund*innen in Mediasch und online

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Diesen Sonntag ist unser Leiter des Familien-Bibeldialogs zum Thema „Gemeinschaft der Heiligen“ in seiner Gemeinde in Mediasch (Rumänien) mit dem Gottesdienst „dran“ . Ein schöner Zufall, denn  weil er etliche Dörfer am Sonntag zu betreuen hat, kommt das nur alle 2 bis 4 Wochen vor.

Der Predigttext für den Sonntag Okuli passt sogar in die Richtung unseres Themas „Gemeinschaft der Heiligen“: So ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört, auch nicht von schändlichem Tun und von närrischem oder losem Reden, was sich nicht ziemt, sondern vielmehr von Danksagung. 5Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – das ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes. Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. Darum seid nicht ihre Mitgenossen. Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Auf Facebook können wir direkt beim Gottesdienst dabei sein, aber in Rumänien ist es erst schon um 9Uhr 10Uhr 😊. Wer bei Facebook reinschauen möchte: Evangelische Kirche Mediasch - Biserica Evang. Sf. Margareta – hier wird der Gottesdienst live übertragen.

Auf Youtube findet man schon heute den Gottesdienst zum Weltgebetstag, nicht auf Deutsch, aber die Musik ist wunderschön! Und beim Zuschauen hat man ein Gefühl weltweiter Christenheit. Verstehen geht auch ohne Sprache, wenn man einen gemeinsamen Grund hat.

Wer am Samstag oder Sonntag aber doch wieder im Berliner Dom Andachten oder Gottesdienste online mitfeiern möchte, findet alle wichtigen Informationen und die passenden Links auf der Dom-Website: https://www.berlinerdom.de/termine/ .

Gesegneten Sonntag Euch allen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.