*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.
Was macht einen Ort heilig? Reicht es, dass es eine Kirche, eine Synagoge, ein Tempel oder eine Moschee ist? Was ist mit Friedhöfen? Und wenn Friedhöfe heilig sind, auch die staatlichen oder nur die konfessionellen? Kann menschliches Handeln (etwa Gebete oder Gottesdienst) etwas heiligen? Oder umgekehrt: etwas entheiligen? Als Kind war ich mit meiner Freundin, die Tochter unseres Küsters, bei Regen zum Spielen in der Kirche. Unter dem Altar haben wir unsere Puppen wohnen lassen. Uns war der Raum nicht besonders heilig.
Auf der EKD-Webseite habe ich einen interessanten Artikel über das Heilige gelesen; anscheinend haben wohl wir Protestant*innen damit so unsere Schwierigkeiten: „Wer in der Bibel etwas über heilige Räume erfahren will, der muß zu den Teilen des Alten Testaments greifen, die sich auf die kultischen Ordnungen, den Jerusalemer Tempel oder die Vorstellung eines neuen Tempels beziehen, also vor allem zu den Psalmen, den Büchern Exodus und Leviticus und einem Teil der prophetischen Literatur. Der Protestantismus hat bis zum heutigen Tage einen gewissen Nachholbedarf, seine Fremdheitsgefühle gegenüber den dort anzutreffenden prallen und schwelgerischen Schilderungen heiliger Räume zu überwinden, und sich zu öffnen für die sinnliche Seite der Gotteserfahrung.“
Vielleicht suchen wir genau das in so prunkvollen Kirchen wie dem Berliner Dom? Viele Menschen wollen vielleicht so das Heilige sinnlich wahrnehmen? Meine Kindheitskirche war ein einfaches Holzgebäude, gespendet von einer wohltätigen Schwedin, weil unsere Gemeindekirche nun jenseits der Mauer und damit unzugänglich war. Nach dem Mauerfall wurde die kleine Kirche dann bald überflüssig. Ich musste weinen, als ich zum ersten Mal den Supermarktparkplatz sah, der nun den Platz einnimmt. Aber habe ich einem heiligen Ort nachgeweint, an dem ich getauft und konfirmiert wurde oder meinen Erinnerungen an kindliche Spiele? Was ist mir heute heilig? Kann ein Ort oder ein Gebäude mich die Nähe Gottes spüren lassen?
Was is Ihnen/Euch heilig oder wo ist Ihnen/Euch heilig zumute?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.