16. April 2021

Die Bibel, verstanden als Literatur - Online-Dialoge zu Glaubensfragen

*** The new online dialogues on questions on faith FRAG DOCH MAL will be in German only, but if you wish to read about them in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Gestern gingen die ersten Einladungen raus für den zweiten Teil des Abend-Dialogs FRAG DOCH MAL … Die Bibel, verstanden als Literatur – Himmelfahrt, der am 10. Mai 2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr wieder online stattfinden soll. Der Hinweis darauf heute ist auch der Auftakt zu meinem Blogthema für die nächsten Wochen: Was gibt es so alles online oder digital bei kirchlichen Anbietern, denn da hat sich doch sehr viel getan seit einem Jahr, das auch nach der Pandemie noch sehr brauchbar sein dürfte. Ich freue mich auch über Empfehlungen von Ihnen: Hat Ihre gemeinde ein interessantes Online-Projekt? Neues auf Ihrer Homepage?

Zunächst aber: Die Bibel, verstanden als Literatur – Himmelfahrt

Haben sie sich schon einmal von einem Roman, einer Erzählung oder einem Märchen anrühren lassen? Und in diesem rein fiktiven Werk eine Wahrheit entdeckt, die in Ihrem Leben relevant wurde? Manchmal ist es ein Film, in dem wir Elemente unseres Lebens entdecken. Manchmal versteckt sich die Wahrheit in der Fiktion. Vielleicht, weil wir sie immer wieder neu suchen sollen? Manchmal brauchen wir Fiktion, um zu begreifen – besonders wenn etwas unsere Wahrnehmung überfordert. Auch die Texte der Bibel wurden von Menschen verfasst, die ihre Wahrnehmung und ihren Glauben in Worte fassen wollten.
In unseren Online-Dialogen zu Glaubensfragen können Teilnehmer*innen ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns am (fast immer) 2. Montag eines Monats nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.

 Bibeldialoge diesmal also ganz kurz! Ein Zusammenkommen in Berlin oder anderswo ist aktuell nicht so leicht möglich, aber die Fragen an unseren Glauben sind vielleicht gerade in Zeiten einer Pandemie, der Lockdowns und Kontaktbeschränkungen drängender als sonst. Für Fragen zum Online-Dialog schreiben Sie bitte an hahn@eaberlin.de. Verbindliche Anmeldungen bitte immer über die Homepage der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/frag-doch-mal-1

Der nächste Termin ist dann der 14.6.2021 zum Thema: „Schöpfungstheologie als Basis des interreligiösen Dialogs".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.