23. Juni 2021

Der Weg der Demut – eine Alternative in der heutigen Zeit

 *** Our „Evening-Bible-Bialogues“ are only in German, but if you wish to read the post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Die Reihe FRAG DOCH MAL… Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen ist ein kurzes Online-Angebot der Europäischen Bibeldialoge. Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns am (fast immer) 2. Montag eines Monats nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen. Hier gibt es mehr Informationen auch über folgende Termine der Abendialoge:

Im Juli steht das Thema Demut an: FRAG DOCH MAL… Der Weg der Demut – eine Alternative in der heutigen Zeit Online-Dialog am 12. Juli 2021 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Demut – was ist das eigentlich? Sich kleinmachen? Ducken? Etwa das eigene Licht unter den Scheffel stellen? Biblisch gesehen ist Demut die Haltung eines Menschen, der seine eigenen Grenzen als Gottes Geschöpf annimmt. Mit Demütigung hat Demut nichts zu tun.

Demut zu zeigen ist in unserer Gesellschaft heute fast schon eine Art Mut, für manche eine Zumutung - aus Angst, neben anderen zu kurz zu kommen.  Vielleicht können wir Demut als Haltung neu für uns entdecken, als Antwort auf die Großartigkeit des Lebens und unserer Erfahrungen. Vielleicht kann uns Demut auch angesichts der Pandemie eine veränderte Sicht auf die Welt lehren. 

Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber (für jeden einzelnen Termin) um verbindliche Anmeldungen über: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/frag-doch-mal-3/

Für Fragen zum Online-Dialog wenden Sie sich bitte an: hahn@eaberlin.de.

Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit mit dem Ev. Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.