23. Juli 2021

Dankbarkeit ausgerechnet jetzt?

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Dankbarkeit. Kann man in Krisenzeiten überhaupt von Dankbarkeit sprechen – vor allem, wenn man wie ich gerade in den gegenwärtigen Katastrophen nur in Form von Sorge um liebe Bekannte betroffen ist? Ja, nicht á la „Andern geht es ja viel schlechter“ sondern Dankbarkeit als eine Grundhaltung, die Krisen überstehen helfen kann. Am Montag, dem 9.8. geht es beim Abenddialog genau darum:

Kein Mensch lebt für sich allein. Überall begegnen uns Dinge, die wir nutzen, die unser Leben gestalten und erleichtern und für die wir nichts getan haben. Dankbarkeit ist wie eine Lupe, durch die wir unser Leben genauer betrachten können. Die Welt so wahrzunehmen, lässt uns staunen, wie wir es als Kinder konnten – und es macht uns wacher, aufmerksamer und dankbarer: Dankbarkeit ist der Schlüssel für den Zauber im Alltag.

Bibeldialog ganz kurz! Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.

Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldungen bis zum 6. August über: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/frag-doch-mal-4/ (spätere Anmeldungen bitte nur noch per E-Mail an: hahn@eaberlin.de. Für Fragen zum Online-Dialog wenden Sie sich bitte  auch an: hahn@eaberlin.de.

Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit der Europäischen Bibeldialoge mit dem Ev. Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.