30. November 2021

Warten also… auf Gott in der Welt oder nur auf den Booster?

 *** If you wish to read this post in English, please write to: hahn@eaberlin.de.

Warten also… auf Gott in der Welt. Was wenn Gott schon da ist? In jeder Freundlichkeit, jeder liebevollen Handlung, jedem ernstgemeinten guten Wort? Die Stimmung ist gerade nicht so adventlich, finde ich. Wir sind gereizt, besorgt, angstvoll, genervt… von den Coronamaßnahmen oder von denen, die sie uns vermeintlich eingebrockt haben. Für die einen sind es die Politiker*innen (gerne auch ohne *innen), für die anderen die „Ungeimpften“. Dass sich die Jagd nach der Drittimpfung so schlangenmäßig entwickelt, ist ärgerlich; hätte verhindert werden können, wenn die Impfzentren offengeblieben wären. Also sind die Politiker*innen schuld… aber wenn schon alle geimpft wären, wäre das ja gar nicht so dringend nötig… Also doch die Ungeimpften? Ein guter Freund wartet seit letztem Jahr auf einen OP-Termin – wieder verschoben, weiter Schmerzen. Wer hat jetzt Schuld? Die Politik, die offenbar nichts oder nicht genug getan hat, um den Pflegenotstand zu beheben. Oder die an Covid erkrankten Ungeimpften, die die Intensivbetten blockieren… ?

Ich weiß es einfach nicht. Ich sehe beim weisheitumwaberten BlickZurück ganz klar alle Fehler, die gemacht wurden von Politiker*innen und in der Kommunikation. Sogar die Wissenschaft musste ein paar Fehleinschätzungen zugeben. Covid19 ist halt neu und hat mit jeder neuen Mutation neue Überraschungen parat. Und wir fahren alle bis heute immer noch auf Sicht. Oder auf Hoffnung.

Auf jeden Fall sitzen wir alle im selben Boot. Und es nutzt niemandem, wenn wir uns gegenseitig angiften. Menschen, die sich immer noch nicht zur Impfung entschließen können, haben alle Argumente gehört und fühlen sich jetzt für ihre Entscheidung bestraft durch Ausgrenzung. Wird sie das nun doch zur Impfung bewegen? Oder werden sie sich weiter zurückziehen? Der ungeimpfte Mensch, der vor mir steht, hat allerhöchstwahrscheinlich noch keine Infektion gehabt, sonst wäre er ja „genesen“ - und ist somit nicht persönlich verantwortlich für die aktuellen Infektionszahlen. Ich bin geimpft und warte geduldig auf meinen Boostertermin, aber ich hätte durchaus auf andere Maßnahmen gehofft als die der Ausgrenzung, z.B. mehr Tests und strengere Vorgaben für die Überprüfung. Ob meine Ideen funktioniert hätten? Ich weiß es nicht.

Es ist Advent. Immer schon war das wohlige Gefühl der vorweihnachtlichen Freude keines für alle in unserer Gesellschaft. Aber das adventliche Warten können wir gestalten – mit Rücksicht, Freundlichkeit und liebevollem Umgang miteinander. Wenn wir leben, als sei Gott schon in unserer Welt, dann strahlt das aus und es haben alle etwas davon. Und wir sind als Christen glaubhafter. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst – egal ob er*sie geimpft ist oder eben nicht.

Euch allen einen gesegneten Advent!
Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.