15. Juni 2022

„Your own personal Jesus?“ Betrachtungen zur Mystik und zum Einssein

 *** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Am 11.7. (von 18.30 bis 20.30 Uhr - Berliner Zeit) findet wieder ein Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen statt. Die Überschrift nach dem Motto „Frag doch mal!“ hat nichts mit der Musikgruppe Depeche Mode zu tun, aber wohl mit der Sehnsucht nach einem Jesus, der ganz für mich da ist. Mystik ist eine besondere Form der Religion. Sie gründet darauf, dass der Mensch für eine persönliche Beziehung zu Gott geschaffen ist und nur darin seine Erfüllung findet. Viele Anbieter – vor allem auch aus dem Feld der Esoterik - antworten auf unsere Suche oder sogar Sucht nach konkreter Gotteserfahrung mit den verschiedensten Produkten. Die Großevents der Kirchen zielen auf ein authentisches Erleben spiritueller Gemeinschaft, auf Einssein mit Gott. Aber Gottes Zusage an uns ist immer schon gegeben. Sie ist immer schon in uns begründet, bevor wir danach suchen.

Wie sehen Sie das? Stimmt es, was der Theologe Karl Rahner prophezeite: „Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein“? Was kann unsere Seelen zum Schwingen bringen in einer Erlebnisgesellschaft, die statt Einssein eher Zerstreuung verspricht?

Bibeldialog ganz kurz: Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke, ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge, lässt uns nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.

Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung über die Webseite der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2022/rel/auyour-own-personal-jesusag/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.