27. November 2022

Advent, Advent... Mehr Licht!

*** If you wish to read this post in English, please mail to: hahn@eaberlin.de

Es ist schon wieder Advent. Bei den Europäischen Bibeldialogen wird es deutlich ruhiger. Und ich habe endlich wieder Zeit für unseren Blog, den ich sehr gerne mit Ihrer/Eurer Hilfe und Ihren/Euren Beiträgen bestücken möchte. Ansonsten wartet nur noch ein online-Abend-Dialog wartet auf mich am 12.12. „Licht – ein starkesBild für Gott“. Klar, dass wir in dieser dunklen Jahreszeit unsere Hoffnung auf mehr Licht setzen, auch einen Gott, der unser Dasein und unsere Seelen erleuchten kann. Ersatzweise zünden wir Kerzen an: Die erste brennt schon und jede Woche kommt eine dazu.
Eine Hoffnung, die sich auf jeden Fall erfüllt: Es wird ab Weihnachten wieder heller. In der Welt als Ganzes bleiben die Aussichten düster. Der Krieg in der Ukraine will nicht enden und schon gibt es wieder Menschen, die anstatt Flüchtenden zu helfen, deren Unterkünfte anzünden. Der Hunger in der Welt nimmt zu und verursacht neue Kriege zusätzlich zu denen, die den Hunger mitverursacht haben. Naturkatastrophen werden selbst für diejenigen schwer zu ignorieren, die noch immer meinen, dass alles weitergehen könnte wie bisher.
„Mehr Licht!“ soll Goethe auf dem Sterbebett ausgerufen haben. Mehr Licht und mehr Sicht und Einsicht für diese Welt wünsche ich mir auch: Licht und Hoffnung, denn nur mit Hoffnung im Gepäck können wir Menschen etwas bewirken. 

Einen gesegneten Advent, voll Licht und Hoffnung wünsche ich auch Ihnen/Euch.
Eure/Ihre Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.