*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de. These days I will introduce the coming Bible Dialogues. However the first few dialogues are going to be only in German.
Stille – Ein Ort in uns, den es nicht gibt?
Nach einem ganz besonders lauten Jahreswechsel fangen wir bei den Bibeldialogen am 9. Januar mit Stille an. Passt das zu einem Abenddialog? Vielleicht tut es uns manchmal gut, erst still zu werden, zu lauschen – auch in uns hinein. Ich bin gespannt, auf welchem weg uns Holger diesmal an das Thema heranführen wird. Holger Schmidtke ist Theologe und ehrenamtlich schon so lange bei den Bibeldialogen aktiv wie ich hauptamtlich – sogar noch etwas länger 😊.
Worum wird es also gehen? „Innehalten, schweigen, ruhig werden: Stille ist fester Bestandteil vieler religiöser Praktiken, etwa im Gebet oder bei der Meditation. Warum ist das so? Was suchen wir, was vollzieht sich in der Stille - und warum gestaltet sich das Leben um uns herum gleichzeitig immer lauter und hektischer?
Wir leben von Kommunikation. Doch nicht nur die nimmt immer mehr Raum ein: Für ein gutes Leben scheinen wir zunehmend auch andere Geräusche, Töne und Ablenkungen zu brauchen. Gesprächs- und Sendepausen sind kaum noch vorgesehen. Totale Stille empfinden die meisten Menschen sogar als unangenehm; Gesprächspausen und „Totenstille" beunruhigen. Dabei ist Stille mehr als die Abwesenheit von Geräuschen und sie ist keinesfalls die Gegenspielerin von Verbundenheit. Sie kann uns kostbare Momente der Wahrnehmung Gottes schenken. Vielleicht ist es das, was immer mehr Menschen suchen?
Die Online-Angebote der Europäischen Bibeldialoge sind
kostenlos, aber eine verbindliche Anmeldung ist trotzdem nötig: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/stille/.
Fragen zu Details bitte an mich: hahn@eaberlin.de. Losgeht es am 9.1.2023 um 18.30 - Berliner Zeit.
Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit der Europäischen Bibeldialoge mit dem Evangelischen Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.