23. März 2023

Endlich wieder offline? Bibeldialog in Berlin zum Thema Antisemitismus

 *** Back in Berlin... If you wish to read this post in English, let me know: hahn@eaberlin.de.

Drei Jahre lang haben wir geklagt, dass man nicht gut in Präsenz tagen könne – wegen der Corona-Einschränkungen, Maskenpflicht, Abstandsregeln, immer wieder steigende Inzidenzen. Alles Begriffe, die wir vor der Pandemie gar nicht im allgemeinen Sprachgebraucht führten. Nun geht es also wieder problemlos… trotzdem melden sich weit mehr Menschen zu unseren Online-Bibeldialoge an, als zu denen in Berlin. Haben wir verlernt einander nahe zu kommen?  Diese Woche will ich jedenfalls auf die nächsten „Präsenz-Bibeldialoge“ hinweisen. Die Online-Dialoge habe ich schon letzte Woche vorgestellt und am Montag ging es hier im Blog noch einmal um die pädagogische Studientagung in der Woche nach Ostern, die nach langem Telefonieren und Überzeugen doch noch gut besucht sein wird. Im Juni geht es dann auch in Berlin weiter.

Mitten unter uns - Antisemitismus in seinen Facetten lautet der Titel unserer Studientagung für Weltanschauungsfragen vom 22. bis 25. Juni 2023. Dabei will ich gleich festhalten, dass Antisemitismus keine Weltanschauung ist, zumindest keine, die mit christlichen Werten vereinbar ist.

Die Zahl der registrierten antisemitischen Vorfälle in Deutschland nimmt ständig zu. Und auch im christlichen Umfeld gibt es teils nur halb bewusste antijudaistische Einstellungen. Dabei ist Judenhass zutiefst unchristlich. Wir sprechen mit dem Antisemitismus-Beauftragten der EKD sowie mit einem Rabbiner über seine Erfahrungen mit Antijudaismus heute.

Wir gehen den neutestamentlichen Wurzeln von Judenhass nach, ebenso wie der Verbreitung des Antisemitismus in der Esoterik und in der rechten Szene. In unserer Tagung teilen wir Erfahrungen aus den Ländern und Orten, in denen wir leben und lernen auch Projekte kennen, die dem Antijudaismus etwas entgegensetzen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.