*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.
Wie letzten Donnerstag versprochen stelle ich diese Woche die nächsten fünf Online-Dialoge vor. Jeden Tag einen. Heute Abend ist zwar noch unser März-Dialog dran zum Thema O Haupt voll Blut und Wunden – Gedanken zur Passion“ aber der ist nun schon ganz ausgebucht und man kann sich höchstens noch per E-Mail (bis 17 Uhr allerspätestens) anmelden, um den Zoomlink zu bekommen. Nach 17 Uhr gehe ich auch nicht mehr an meine E-Mails. J
Aber im April geht es ja weiter. Ausnahmsweise nicht am zweiten sondern schon am ersten Montag. Am 3.4. und wie gewohnt um 18.30 Uhr. Zum Plaudern und Begrüßen bekannter Gesichter mache ich den Zoom-Raum immer schon zwanzig Minuten vorher auf. Unsere Überschrift ist diesmal „Steh auf und geh… - Bewegung als Element des Glaubens“. Nach (eventuell) fast sieben Wochen ohne, stellt sich die Frage, wohin es weiter gehen soll.
Die Erfahrung, auf dem Weg zu sein, prägt die Traditionen des Juden- und des Christentums. Ob Abraham oder Jesus, Jona oder die Apostel: Ihr Glaube bringt sie in Bewegung. Zu Beginn der Karwoche, in der viele Menschen den Leidensweg Jesu symbolisch nachgehen, werden wir uns darüber austauschen, auf welche Wege unser Glaube uns heute weist.
Der Gott, dem wir in der Bibel begegnen, verändert sich und geht die Wege der Menschen mit. Indem wir erkunden, wie und wohin er die biblischen Figuren bewegt, finden wir Hinweise auf unsere eigenen Pfade. Darum soll es am 3. April gehen: um die individuellen Pfade, die sich uns zeigen oder die wir suchen. Sind wir bereit, uns zu bewegen - uns auf den Weg zu machen wie Abraham oder die Apostel?
Anmeldungen bitte über die Website der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/steh-auf-und-geh/. Alle Fragen gerne auch an mich per E-Mail: hahn@eaberlin.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.