*** If you wish to to know more about this conference in English, please let me know: hahn@eaberlin.de
Gerechtigkeit und Versöhnung neu denken wollen wir beim Bibeldidaktischen Seminar für Studierende in Breslau. Die Tagung wird zweisprachig durchgeführt, mit Englisch als Brückensprache. Zum letzten Mal können wir Studierenden aus ganz Europa noch einen Zuschuss geben. Wer sich aber auch den bezuschussten Tagungsbeitrag von 150€ nicht leisten kann, schreibe bitte vertrauensvoll an mich: hahn@eaberlin.de.
Aber worum soll es überhaupt gehen? Es ist wieder Krieg in Europa. In Polen, einem der Nachbarländer der Ukraine, ist das noch mehr zu spüren als z.B. in Deutschland. Dennoch streiten auch in Deutschland Menschen heftig darüber, was denn aktuell sinnvolle Aktionen sein könnten. In West- und Osteuropa werden wir einander wohl viel verzeihen müssen. Für wahre Versöhnung kann es aber nicht darum gehen, wer bei einer Auseinandersetzung gewonnen oder verloren hat. Gottes Versöhnungsangebote sind Zeichen seiner Gnade. Wie können auch wir Menschen gnädig sein? Was ist gerecht und wie kann Versöhnung gelingen? Wir werden Bibeltexte mithilfe von unterschiedlichen bibeldidaktischen Zugängen ergründen und so neue Perspektiven auf die Themen Gerechtigkeit und Versöhnung gewinnen. Bei einem Ausflug nach Kreisau setzen wir uns auch mit den Überlegungen der Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis" und mit der Ausstellung „Mut und Versöhnung" zur deutsch-polnischen Geschichte auseinander.
Die Tagung ist eine Zusammenarbeit der Evangelischen Akademie zu Berlin, der von Cansteinschen Bibelanstalt Berlin und der Evangelical School of Theology Wroclaw. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch mit dem Angebot der Simultanübersetzung vom Deutschen ins Englische.
Please contact us for information in English: hahn@eaberlin.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.