31. Juli 2023

Denkt Ihr manchmal ans Sterben?

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

Markus, Pfarrer in Bad Aibling, war - wie ich auch - letzte Woche im Barbie-Film.  Ja,e s war lustig und ich musste öfters über die Kens lachen. Ich hatte als Kind auch einen und zwei Barbies, aber alle drei waren nicht oft im Mittelpunkt unserer Spiele. Stattdessen spielte ich mit den Kindern der Barbieserie. Den Film musste ich trotzdem ansehen. Ein Freund von mir trauert um seine Frau, die erst vor kurzem gestorben war und so ließ ich ihn den Film aussuchen. Ja, es war lustig und ich habe mich sehr amüsiert, ohne ernstlich nach Tiefsinn zu suchen. 

Markus hat tatsächlich was gefunden und zumindest seine Notiz im "Notizbuch" lässt mich doch noch einmal nachdenken,w as es mit dem Film auf sich hat, über den so viele schreiben (ich ja jetzt auch. LOL)

„Für Barbie ist jeder Tag der schönste Tag.“ Unerträglich quietschig diese überdrehte Barbie-Satire, die ich am Wochenende im Kino gesehen habe. Es gäbe genug Kritisches zum Film zu sagen, doch für den besten Satz halte ich Barbies Nachfrage an ihre Freundinnen: "Denkt ihr manchmal ans Sterben?"

Das will niemand hören. Peinliche Stille. Irritation. In die perfekte Welt schleicht sich die Einsicht, dass alle Schönheit, alles Feiern eine Grenze hat. Nur ist diese Einsicht nicht willkommen. Noch einmal also zurück zur Normalität. Geht aber nicht. Es folgt eine skurrile Heldenreise – lustig und eben auch tiefsinnig.

Die Ahnung der Sterblichkeit macht den Menschen zum Menschen – das weiß schon die Bibel. Seine Klugheit setzt an dem Punkt an, an dem er sich klar macht: Fähigkeiten können auch abnehmen, Tage können auch trübe, der Tod will benannt werden.

Mit Blick auf den Tod sprachfähig werden, den Gefühlen Raum geben und sie nicht zurückzudrängen. Bei dem Film habe ich gelacht und ich fühlte mich auch beklommen. Ich wünsche mir, das Kontrollierte fallen zu lassen und ehrlich von meinen Grenzen zu erzählen und von dem, der ich bin.

Wie wäre es, wenn wieder der Freundeskreis zusammenkommt oder ein Fest in der Familie gefeiert wird: dann bitte laut die Runde fragen: „Denkt ihr manchmal ans Sterben?“ Offener Ausgang gewiss und Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Danke, Markus, für die Anregung zum NACHdenken. Morgen geht es hier weiter mit dem kommenden Online-Angebot der Bibeldialoge. - wobei ich echt traurig bin, wie wenig Menschen Lust auf Präsenz-Bibeldialoge haben. 

 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.