15. September 2023

Zurück aus der Sommerpause...

*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

 Sommerpause - muss ja mal sein, aber eigentlich war sie viel kürzer, als der Blog vermuten lässt, deshalb gibt es jetzt erst mal ein paar Tage einen Rückblick auf all die Vernastaltunge, die im Rahmen der Bibeldialoge stattgefinden haben.

Das wäre zunächst einmal der Sommerdialog auf Schwanenwerder. Zum ersten Mal nur mit drei Übernachtungen und ich fürchte, wir haben das Programm noícht weniger voll bestückt als sonst mit vier Übernachtungen. Das Thema "Frieden schaffen (ohne Waffen)!?" hätte problemlos die doppelte Zeit füllen können, ohne erschöpfend behandelt worden zu sein. Es ist wieder Krieg in Europa; kein Bürgerkrieg wie damals in den 90ern, Im Kosovo, in Bosnien, im ehemaligen Jugoslavien. Die vereltzungen von damals sind noch nicht geheilt. Nein, es ist ein Angriffskrieg. Und wer meint, es gäbe einfache Antworten oder gar schnelle Wege zurück zum Frieden, hat vermutlich wenig Phantasie oder zu viel davon. Menschen sterben auf beiden Seiten. In der Ukraine sind es allerdings auch Zivilisten, denen die Heimat weggeschossen wird. Immer mal wieder höre ich von lieben Menschen auch Zweifel, ob es denn so schlimm wirklich sei, wie die Medien berichten. Auf einer anderen Internetseite stand doch, dass es ganz anders sei. Das sind auch gar keine "Putin-Versteher", sondern sie wünschen sich nur so sehr, dass das Leid nicht gar so groß ist, wie es aussieht. Und das Leid auf der anderen Seite? Kann man sich wirklich freuen, über einen ausgebrannten Panzer? Ob der junge Russe, der darin umkam, gerne in den Krieg zog und mit welcher Motivation, wird für ihn oder seine Hinterbrliebenden keinen Unterschied machen.

Bei unserer Tagung gab es viele sehr unterschiedliche Sichtungen und so half uns auch diesmal die Einsicht Dietrich Bonhoeffers, dass wir nur dem eigene Gewissen folgen können und egal, in welche Richtung es uns trägt, wir werden nicht unschuldig bleiben, müssen unsere Schuld vor Gott bringen. 

Ab Montag folgt dann der Rückblick auf das, was keine echte Pause war.... 

Schönes Wochenende

Eure/Ihre Tamara 

2 Kommentare:

  1. Danke für den Bericht, liebe Tamara. Das war eine intensive Begegnungstagung, wie immer zu kurz, aber gerade für dieses Thema. ABER durch die tollen Referenten, deren Vor- und Nachbereitungen eine sehr wertvolle Begegnungstagung. Nächstes Jahr mal nicht auf Schwanenwerder, sondern im Klosterstift Heiligengrabe. Immer mal was Neues, immer auf der Pilgerschaft.

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.