24. Januar 2024

Die Geschichte von Lot in Sodom

   *** Please, let me know if you wish to read this post in English: hahn@eaberlin.de

Heute Abend geht es  erstmal los mit der Frage, warum sich Abraham und sein Neffe Lot getrennt haben. Dazu habe ich gestern ein paar Gedanken in den Blog gestellt.  Morgen geht es dann weiter mit unserem Gesprächen mit Rabbiner Walter Rothschild. Wie ist es Lot nach der Trennung ergangen. Er zog in die Stadt Lot und wurde dort vom Nomaden zum Stadtmenschen, aber er blieb dennoch mit seinen Sitten und Gebräuchen ein Außenseiter. Was ist da passiert in Sodom? Die biblischen Städte Sodom und Gomorra stehen heute sprichwörtlich für die Sünde. Aber wie verstehen wir das heute? Kann Sünde ein Grund sein, eine ganze Stadt zu vernichten? 

Mehr dazu auch hier: Die Geschichte von Lot in Sodom – Evangelische Akademie zu Berlin (eaberlin.de)

Im Gespräch mit Rabbiner Dr. Walter Rothschild werden wir das Kapitel biblischer Geschichten, in dem es um das Schicksal dieser Stadt geht (Genesis 18-19), aus der Perspektive von Lot betrachten, dem Neffen Abrahams. Moderiert wird das Gespräch wieder von dem evangelischen Theologen Holger Schmidtke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.