1. Februar 2024

Online-Bibeldialog SCHNELLER, HÖHER, AGGRESSIVER?

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

Heute beginnt unser Online-Bibeldialog „Schneller, höher, aggressiver und kein Ende?“. Mit immerhin  über 60 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland und einigen anderen Ländern wollen wir überlegen, was wir als Christ:innen oder sogar als einfach gläubige Menschen der Gesellschaft anzubieten haben. Hat der Soziologe Hartmut Rosa Recht, wen er schreibt, dass Demokratie Religion braucht? Der Umgangston bei Meinungsdifferenzen ist rauher geworden, Positionen werden weniger kompromissbereit verteidigt. Sind wir wirklich so gespalten? So unversöhnlich? So festgefahren in unseren Haltungen? Was können wir vielleicht auch aus der Bibel lernen? 

Heute Abend fragen wir uns und einander "Wo tut es gerade weh in der Gesellschaft"

Ich bin gespannt, auch wie viele der Angemeldeten sich am Ende doch nicht zuschalten. Das ist schon ein bisschen normal geworden, aber es ist imm ernoch nicht meine Lieblingstätigkeit, am Tag nach einer Veranstaltung die "no-shows" wieder aus der Datenbank zu streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.