14. Februar 2024

Aschermittwoch oder Valentinstag?

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

Heute beginnt also die Fastenzeit. Ich will auch für sieben Wochen auf eine liebgewonnene Gewohnheit  verzichten ... und auch das Glas Wein  in fröhlicher Runde. Eigentlich eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, was uns wichtig ist. Was uns wirklich wichtig ist. Manch eine*r  plant Internet-Fasten oder Handy-Fasten. Würde ich das durchhalten? oder auch nur außerhalb der Arbeitszeit? Und warum überhaupt?

Ich denke, dass das verzichten auf  Angewohnheiten uns auch freiräume schaffen kann, uns zu besinnen, was wirklich in unserem Leben einen Platz haben muss. Und das ist sicher nicht ein Glas Wein am Abend vor dem Fernseher. Und auch nicht mein Smartphone. 

Platz für Gott? Für mein Glauben? 

Und dann ist heute auch noch Valentinstag. Ich denke dabei wirklich erstmal nur an all die Herzchen und Blümchen, die wir unseren Lieben  zukommen lassen. Aber vielleicht  schenken wir diesmal auch einfach  die zeit, die wir geschenkt bekommen, wenn wir ein paar gar nicht so wichtige Dinge aus unserem leben herauslassen. 

Ich wünsche Allen eine nachdenkliche, befreiende und segensreiche Passionszeit.

Eure Tamara 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.