If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.
Einmal im Monat bieten wir im Rahmen der Europäischen Bibeldialoge einen Online-Abend zu aktuellen Glaubensfragen an. Normalerweise am 2. Montag des Monats, im März ist es der 3., also der 18.3.2024.
Unser Thema ist Verzicht.... ja klar, es ist Fastenzeit, worauf verzichten denn Sie für sieben Wochen? Und was passiert, wenn sie dann doch mal... also eher nicht viel. es ist einem evtl. ein bisschen peinlich, wen man es nicht geschafft hat, sieben Wochen lang kein Glas Wein zu trinken.
Aber was hat das Thema mit Glaubensfragen zu tun? Also außerhalb der Fastenzeit.
Gerade in letzter zeit, da sich das "Grünen-Bashing" zu etablieren droht, habe ich oft das Gefühl, dass Verzicht zur Glaubensfrage gewordenn ist: "Glaubt" man, dass das Klima sich gefährlich ändert? "Glaubt" man, dass das von uns Menschen beeinflusst werden kann. Ja, es geht um Glauben, denn die Fakten sind in zig seriösen Studien einsehbar. "Glaubt" man, dass sich die Wissenschaftler der Welt verschworen haben, um uns unseren Wohlstand zu vermiesen?
Aber zurück zum Thema Glauben im christlichen Kontext. Es soll ja auch um die Bibel gehen, was finden wir da zum Thema Verzicht:
„So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.“ (Lk 14,33)
Dieser Satz aus dem Lukasevangelium ist radikal. Allem entsagen? Wer kann das schon? Heute sehen wir, dass die Ressourcen der Welt begrenzt sind. Brauchen wir einen neuen Lebensstil?
Jesus hat natürlich nicht an Klimawandel und Kapitalismuskritik gedacht, aber auch zu seiner Zeit waren Ressources knapp und auch zu seiner Zeit haben sich einige wenige ein Leben in Luxus gegönnt, während andere Mangel litten. Es geht aber m.E. um etwas anderes: Woran hängen wir unser Herz?
Dass wir verzichten können, wussten und wissen wir schon seit jeher: Menschen verzichten zugunsten eines oder einer anderen, oder wenn sie Orientierung im Fasten suchen - oder wenn es einfach nicht genug gibt. Hilft uns das auf dem Weg zu einem Zusammenleben, das unser aller Überleben möglich macht und kommenden Generationen eine Zukunft schenkt?
Bibeldialog geht also auch ganz kurz und online: Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke, ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge, lässt uns nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen. Nicht die schlechteste Art, einen Montagabend in der Fastenzeit zu verbringen - außer Sie haben beschlossen, "Internet zu fasten".😉
Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung.
Ihnen ein gesegnetes Wochenende
Ihre/Eure Tamara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.