23. Februar 2024

Aufstehen - Aus dem Notizbuch von Pfarrer Merz

*** If you wish to read this post in English, please let me know. hahn@eaberlin.de

Pfarrer Markus Merz gehört zu unserem ehrenamtlichen Leitunsgteam der Europäischen Bibeldialoge. Seine „Notizen“ lassen mich immer wieder innehalten und nachdenken. Und darum geht es ja eigentlich in dieser Fastenzeit. Darum wollen wir ja auf etwas verzichten, das uns vielleicht ablenkt vom Wesentlichen, oder von Gott… Zurzeit lese und höre ich viel von Hass und Gewalt – darauf würde ich sehr gerne verzichten. Ignorieren bringt es aber noch nicht. Ich muss schon auch aufstehen und etwas tun. Dazu nun Markus‘ Text aus seinem Notizbuch:

aufstehen

So viele Menschen stehen gerade auf und werden sichtbar. Ihnen geht es darum, vorurteilsfrei einander zu begegnen - Feindseligkeit und Hass mutig zu benennen – zuzuhören – Verschiedenheit in Herkunft und Geschlecht zu bejahen. Es geht schlicht um Demokratie und Menschenwürde.

Ich bin mir nicht sicher, ob dabei die Verkürzung richtig ist, wenn es heißt: „aufstehen gegen rechts“. „Rechts“ oder „links“ sind selbstverständliche und notwendige Ausdrucksformen von politischem Handeln. Ich finde, dass im Eintreten für Demokratie die Verkürzung „gegen rechts“ missverständlich sein kann und möglicherweise auch manchen abhält, mitzugehen.

Es gibt vielmehr Mächte, die sich als demokratische Kräfte verkleiden und doch unsere Werte und Menschlichkeit gefährden. Um die geht es. Wogegen wir uns wenden müssen, ist das systemisch Böse, dieses Ineinander von Hass und Unfrieden.

Für mich selbst ist der Glaube das Wissen darum, dass Gott die Menschen in Verschiedenheit geschaffen hat und dass Gott ihre Gebrochenheit sieht und dass Gott sie heilt und segnet und das Gute will. Dazu liegt es an uns, Orte aufzusuchen, die dem Frieden dienen - Orte, an denen wir einander wohlwollend begegnen, das Gespräch suchen und uns überraschen lassen.

Danke, Markus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.