27. März 2024

Ostern naht mit großen Schritten

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Ostern naht mit großen Schritten, aber erst kommt noch der Karfreitag.

Ich werde mal wieder im Berliner Dom den Gottesdienst übersetzen. Ich gehe jetzt ja noch mal wieder andern in meine Kirche, denn  unsere neue Dompredigerin war viele Jahre bei den Bibeldialogen aktiv, als ehrenamtliche Leiterin und im Komitee für die Evangelische Kirche im Rheinland. Ich habe mich riesig gefreut, dass sie sich vorstellen kann, auch weiter bei den Bibeldialogen eine Rolle zu spielen.

Im Berliner Dom ist aber erstmal sehr viel los. Ich will in meinem Blog da auch gerne eine etwas vernachlässigte Tradition wieder aufnehmen und auf unsere schönen Gottesdienste hinweisen, online per Streaming (sehr komfortabel vom heimischen Computer aus) oder  aber (viel schöner und  vor allem musikalisch ein größerer Genuss) im Berliner Dom selbst.

Am Gründonnerstag geht es um 20.00 – 21.00 Uhr los mit dem , und das auch wieder als Live-Übertragung auf www.berlinerdom.de/live. Es predigt: Domprediger Stefan Scholpp und durch die Liturgie führt unserer neue Dompredigerin Christiane Münker. Die große Sauerorgel bringt Domorganist Andreas Sieling zum Klingen und Claudia Tesorino spielt dazu Saxophon.

Am Karfreitag geht es dann gleich weiter mit dem traditionell orgelfreien Gottesdienst um 10.00 Uhr mit anschließender Karfreitagsprozession. Anders als der Gottesdienst im Dom selbst wird die Prozession vermutlich nicht gestreamt. Es predigt Dompredigerin Christiane Münker, aber es singt die Schola der Berliner Domkantorei unter der Leitung von Domkantor Adrian Büttemeier

Allerlei andere Termine um dieses besondere Wochenende finden Sie auf der Website des Berliner Doms. Etliches wird wieder live gestreamt, aber für einige besonderer Momente muss man wohl in den Dom hineingehen.

Erwähnen will ich hier nur noch die Feier der Osternacht ab 22.00 – 23.30 Uhr mit Abendmahl und auch als Live-Übertragung auf www.berlinerdom.de/live, wie dan auch die beiden Ostergottesdienste am Sonntag und Montag.

Und spätestens dann ist es an der Zeit,  einander zuzurufen: Christ ist erstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.

Gesegnete Ostern!
Ihre/Eure Tamara 


2 Kommentare:

  1. Die Karfreitagsprozession wurde zwar nicht live gestreamt, dafür aber vom rbb begleitet, der einen kleinen Bericht in der Abendschau brachte: https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20240329_1930/Hunderte-Menschen-bei-oekumenischer-Karfreitagsprozession.html

    AntwortenLöschen
  2. Die EKBO hat auch mittlerweile ein paar Videos von der Prozession in eine Playlist eingefügt: https://youtube.com/playlist?list=PLF5Vk2Wr94e_p0Q51ORrm3qv_eFCwh7hC&si=iOHaGCWZBL14JusD

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.