*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.
Glücklich werden |
Die Heilung des Sohnes des königlichen Beamten
Wenn es Himmel wird | Sieben Zeichen aus
demJohannesevangelium
2. Online-Abend zur Ökumenischen Bibelwoche 2024/25
Am 8.10. 2024 geht es also weiter: Zusammen mit Pfarrerin Edeltraud Osthaus aus…, Grayzna Wiercimok aus Breslau wird mein ehemaliger Chef Dr. Rüdiger Sachau (ehemals Akademiedirektor und schon im Dienst den Bibeldialogen sehr zugeneigt) einen Bibelabend gestalten. Die drei sind auch ein Team und werden, hoffentlich im kommenden Jahr auch einen Bibeldialog in Breslau leiten. Dazu aber erst mehr, wenn es sicher ist 😊. Ich bin gespannt, wie die drei die Geschichte vorstellen werden. Alle sieben Abende zur Ökumenischen Bibelwoche 24/25 werden unterschiedlichen Bibeldialog-Teams und mit entsprechend immer wieder anderen Arbeitsmethoden gestaltet. Sie werden so bunt sein, wie es auch die Bibeldialoge sind. Anmelden kann man sich zu einzelnen Terminen oder gleich zur ganzen Reihe, aber möglichst verbindlich, den die Teams passen ihre Methoden auch der Teilnehmerzahl an.
Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten
Und Jesus kam abermals nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein Mann im Dienst des Königs; dessen Sohn lag krank in Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus aus Judäa nach Galiläa gekommen war, und ging hin zu ihm und bat ihn, herabzukommen und seinen Sohn zu heilen; denn der war todkrank. Da sprach Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht.
Der königliche Beamte sprach zu ihm: Herr, komm herab, ehe mein Kind stirbt! Jesus spricht zu ihm: Geh hin, dein Sohn lebt! Der Mann glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin. Und während er noch hinabging, begegneten ihm seine Knechte und sagten: Dein Kind lebt. Da fragte er sie nach der Stunde, in der es besser mit ihm geworden war. Und sie antworteten ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber. Da merkte der Vater, dass es zu der Stunde war, in der Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.
Das ist nun das zweite Zeichen, das Jesus tat, als er aus Judäa nach Galiläa kam. (Joh 4,45-54)
Morgen geht es hier weiter und ich stelle hier den dritten Abend zur Ökumenischen Bibelwoche 24/25 vor. Anmelden kann man sich zu einzelnen Abenden oder auch zu allen Abenden und am besten immer über unsere Website: Wenn es Himmel wird – Evangelische Akademie zu Berlin (eaberlin.de)
Herzlichen Gruß
Ihre/Eure Tamara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.