25. Juli 2024

Wie bekommt man mit ein paar Broten 5000 Menschen satt? Online-Dialog am 16.10.

*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Satt werden | Die Speisung der 5000
Wenn es Himmel wird | Sieben Zeichen aus demJohannesevangelium

3. Online-Abend zur Ökumenischen Bibelwoche 2024/25

Am 16.10. 2024 geht es weiter. Und zwar nicht ganz in der Reihenfolge die sich der Evangelist gedacht hatte, denn ich bin mal wieder mit den Terminen durcheinandergeraten. Unsere ehrenamtlichen Leitungsteams sind eben auch sehr beschäftigt in ihren Berufen, mit ihren Familien und oft genug noch anderen Ehrenämtern und haben nicht immer so Zeit, wie es gerade in meinen Plan passt. Diesmal habe ich aber einfach die Kalenderwochen verwechselt .Und so geht es am 16. Oktober erst um die wundersame Brotvermehrung und zwei Tage drauf (das lesen Sie morgen hier im Blog( dann um die Heilung eines Gelähmten.

Die Frage danach, wie wir satt werden, oder was denn so wundersam vermehr werden sollte, fragt sich unser internationales Team: Edyta Danek aus Polen, Matthijs Glastra aus den Niederlanden und Uwe Steinmann aus deutschen Landen. Die drei leiten sonst unsere pädagogische Studientagung.

Die Speisung der Fünftausend

Danach ging Jesus weg ans andre Ufer des Galiläischen Meeres, das auch See von Tiberias heißt. Und es zog ihm viel Volk nach, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat. Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern. Es war aber kurz vor dem Passa, dem Fest der Juden.

Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volk zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, damit diese zu essen haben? Das sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er wusste wohl, was er tun wollte. Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Silbergroschen Brot ist nicht genug für sie, dass jeder auch nur ein wenig bekomme. Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische. Aber was ist das für so viele? Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich etwa fünftausend Männer.

Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, so viel sie wollten. Als sie aber satt waren, spricht er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren. (Joh 6,1-13)

Morgen geht es hier weiter und ich stelle hier den vierten Abend zur Ökumenischen Bibelwoche 24/25 vor, der eigentlich der dritten werden sollte. Anmelden kann man sich zu einzelnen Abenden oder auch zu allen Abenden und am besten immer über unsere Website: Wenn es Himmel wird – Evangelische Akademie zu Berlin (eaberlin.de)

Herzlichen Gruß
Ihre/Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.