30. August 2024

Im Licht Christi – zur Hoffnung berufen

 *** You can find most of this post on the website of the Assembly’s Website: https://cpce-assembly.eu/

Natürlich bin ich voll Sehnsucht, wenn ich an Sibiu/Hermannstadt denke, wie gerne wäre ich jetzt dabei. Die Vollversammlung hat schon am 27. August angefangen und nun sind die Delegierten schon mitten in der Arbeit. Die Überschrift lässt durchblicken, um was es gehen soll: „Im Licht Christi – berufen zur Hoffnung“ – Hoffnung ist auch, was in den Ländern in Europa nötig ist, wenn sich die vielen Krisen zum Guten wenden sollen. Ohne Hoffnung fängt man nichts an, ohne Hoffnung kein Mut zur Veränderung. 

Ein Wermutstropfen ist, dass die Reformierte Kirche Ungarns dieses Mal keinen Delegierten sendet. Anlass für diese Entscheidung war, dass auf der Tagesordnung der Vollversammlung der Bericht über den von der letzten Vollversammlung im Jahr 2018 initiierten Studienprozess „Gender – Sexuality – Marriage – Family“ steht: dazu mehr hier:

Diese Vollversammlung ist die 9. Vollversammlung der GEKE und ruft 96 protestantische Kirchen aus Europa nach Sibiu/Hermannstadtin Rumänien zusammen.

“Im Licht Christi – zur Hoffnung berufen”. So lautet das Motto der Vollversammlung. In einer Zeit, in der sicher geglaubte Grundwerte wieder in Frage gestellt werden, ist es hilfreich, sich der Grundlagen unseres Lebens und Glaubens zu vergewissern und sich daran zu orientieren. Der Schriftzug will ein Zeichen gegen Defätismus setzen, denn wir Christen sind nicht hoffnungslos. Das Licht Christi leuchtet auch heute in unsere Welt und nährt die Hoffnung in uns, in unseren Ländern, in unseren Kirchen.

Auf Einladung der evangelischen Kirchen in Rumänien kommen zwischen dem 27. August und 2. September 2024 Delegierte, Experten und Expertinnen, Beobachter und Beobachterinnen, ökumenische, lokale und Ehrengäste sowie Vertreter und Vertreterinnen von Partnerorganisationen zusammen. Alles in allem werden über 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine große Gemeinschaft bilden. In diesen Tagen wird ein dichtes Programm auf die Delegierten warten. Erarbeitete theologische Texte müssen angenommen, die zukünftigen Arbeitsfelder definiert werden, und darüber hinaus wird für die nächsten sechs Jahre ein neuer Rat gewählt. Es bleibt trotz des intensiven Programms auch Zeit und für ein Kennenlernen der Region und der Menschen vor Ort. 

Das liest sich fast wie ein überdimensionaler Bibeldialog 😉. Man kann der Vollversammlung nur Segen wünschen. Mehr zur VV finden Sie auch hier: https://cpce-assembly.eu/ Europa und seine Kirchen können so zusammenrücken - in versöhnter Verschiedenheit! Live dabei sein kann man über YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=iq3wYiZwVSY

Morgen gibt es hier wieder Tipps für einen Online-Gottesdienst. Ausnahmsweise nicht für den Dom, aber wer gerne dort das Streaming am Sonntag um 10 Uhr erleben will, findet das auch auch so: https://www.berlinerdom.de/live.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.