29. August 2024

Wer oder was ist die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa?

 *** You can find most of this post on the website of the Communion of Protestant Churches in Europe: https://www.leuenberg.eu/about-us/

Diese Woche findet die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa statt. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig bekannt diese Organisation ist, die auch ein wertvoller Freund der Bibeldialoge ist. Seit vielen Jahren ist die GEKE schon zuständig für einen Europäischen Bibeldialog und auch unser Partner in einem EU-Antrag, Deshalb will ich jetzt mal ein bisschen informieren:

Die GEKE ist die Gemeinschaft der evangelischen Kirchen. Ihr gehören 96 lutherische, methodistische, reformierte und unierte Kirchen aus über dreißig Ländern in Europa und Südamerika an. Damit vertritt die GEKE insgesamt rund 50 Millionen Protestanten.

Die GEKE existiert dank der Leuenberger Konvention von 1973. Sie besagt: Kirchen dürfen unterschiedlich sein, weil sie sich auf das Evangelium als ihre gemeinsame Grundlage berufen. Das klingt einfach, hat aber weitreichende Folgen: Seitdem kann ein lutherischer Pfarrer von einer reformierten Kanzel predigen oder ein französischer Pfarrer eine Gemeinde in Deutschland leiten.

Die GEKE (bis 2003 „Leuenberger Kirchengemeinschaft“) hat eine klare Struktur. Etwa alle sechs Jahre entscheidet eine Vollversammlung über die Grundlinien ihrer Arbeit. Zwischen den Vollversammlungen steuert der 13-köpfige Rat unter Leitung eines dreiköpfigen Präsidiums die Arbeit, die von der Geschäftsstelle in Wien koordiniert wird.

Die Leuenberger Konkordie kann man sich in vielen Sprachen hier herunterladen. Und live dabei sein kan man auch per YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=iq3wYiZwVSY

Morgen gibt es hier ein paar Gedanken zur Vollversammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.