12. September 2024

Dankgebet für Gotteskinder

 *** If you wish to read this post in English, let me know: hahn@eaberlin.de.

Ein Gottesdienst ist ja viel mehr als nur die Predigt, und so soll heute doch noch der dritte Teil der von Elke geschickten Texte – ein Gebet – den Abschluss bilden.

Wunderbarer Gott,
du schenkst uns das Leben.
Wir danken dir
für die Menschen, die zu uns gehören,
für die guten Gaben, mit denen du uns beschenkst,
für die Aufgaben, vor die du uns stellst,
für das Glück und die Liebe, die uns täglich erfüllen
und für deinen Trost in dunklen Stunden.

Im Übrigen dürfen wir sicher sein, dass du uns weiterhin führst zu den Brunnen des Erbarmen, zu den Gärten der Geduld und uns mit Großzügigkeitsgirlanden schmückst. Dein Heiliger Geist lehrt uns das Kreuz als Krone zu tragen und darin nicht unsicher zu werden. So wird deine Liebe unsere Liebe sein. Du wirst, wie es auskommt, in unser Herz eindringen, um uns mit guten Gedankengängen erfrischen. Und uns immer wieder auf Wege führen, die wir bisher nicht betreten haben, aus Angst und Unsicherheit darüber, dass du Gott, uns nämlich aufrechten Ganges fröhlich sehen willst.

Weil wir es dürfen und nicht nur dürfen, sondern lebensnotwendig müssen, vertrauen wir dir. Wir wollen endlich damit beginnen, das Zaghafte und Unterwürfige abzuschütteln, denn wir sind Kinder Gottes: GOTTESKINDER! Und jeder soll es sehen und ganz erstaunt sein, dass Kinder Gottes so leicht und fröhlich sind. Und sagen: Halleluja… Jeder soll es sehen und jeder soll sagen können: Er habe GOTTESKINDER gesehen und sie seien ungebrochen freundlich und heiter gewesen, weil ihre Zukunft Jesus Christus heißt, und weil die Liebe alles überwindet. Himmel und Erde sind eins, weil Leben und Tod sich vermählen. Und der Mensch ist ein neuer lebendiger Mensch durch Jesus Christus. Halleluja…

Wunderbarer Gott, dir vertrauen wir unsere Sorgen, unser Glück, unser Leben, unsere Lieben, unsere Trauer und uns selbst an. Dich loben wir gern mit unserem Leben. Halleluja… 

Danke, liebe Elke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.