10. Februar 2025

Du sollst dir kein Bildnis machen - geht das?

 *** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de

Können wir denn anders, als uns ein Bildnis zu machen von Gott? Ich meine nicht einen alten Mann mit Vollbart, sondern eher eine bestimmte Vorstellung davon, wie Gott wohl sein mag. Wir wollen doch ein möglichst "gottgefälliges" Leben leben - dazu müssten wir aber wissen, was Gott gefällt. Die Bibel scheint da recht widersprüchliche Hinweise zu geben. Und die sind über die Jahrtausende immer wieder sehr unterschiedlich interpretiert worden. Meist so, wie es gerade den jeweiligen Machthabern oder eben Gottesvorstellungen passte.

Sich ein Bildnis von jemandem zu machen, heißt oft, ihn oder sie festzulegen auf das, was wir zu wissen glauben. Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde (Gen1,27). Versuchen wir mit unseren Gottesbildern, Gott festzulegen? Darüber werden wir heute Abend ins Gespräch kommen. Ich bin gespannt. Anmelden kan man sich  bis mittags noch: https://www.eaberlin.de/bildnis

(Die Veranstaltung ist online und gratis, aber den Link gibt es nur nach Anmeldung. Notfalls auch per Mail an: hahn@eaberlin.de.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.