Wenn ich gerade wieder nur ab und zu etwas poste, dann liegt das auch daran, dass wir gerade viel am Planen sind. Zum Beispiel werden im Juni gleich drei Bibeldialoge in Präsenz stattfinden. zwei davon sogar gleichzeitig und in Wittenberg. Das muss also wirklich genau geplant werden, denn noch gibt es mich nur einmal.
Wo Menschen mit schwerer physischer und/oder kognitiver Behinderung zur Familie gehören, ist jeder Tag eine besondere Herausforderung. Wie kann Familie gelebt werden – so, dass niemand ausgeschlossen oder überfordert ist? Auch wenn der Sohn oder die Tochter das Elternhaus verlassen hat und in einer Einrichtung lebt, hört die Sorgearbeit meist nicht auf. Wie finden Familien die Unterstützung und Ermutigung, die sie brauchen?
Auch im ehrenamtlichen Leitungsteam ist ein Elternpaar mit einer schwerstmehrfachbehinderten Tochter vertreten. Das Team weiß also gut, worum es geht. Hier wird auch niemand mit wohlfeilen Ratschlägen zugetextet, sondern es gibt viel Zeit für den persönlichen Austausch, inklusive gute Ideen zum Weitersagen.
Mehr Informationen findet man auf der Website der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/besondere-familie. Da die Begegnung auch etwas kostet, bitte alle ernstgemeinten Anmeldungen immer über unsere Website - oder per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de.
Gerne auch weitersagen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.