8. Januar 2026

Friedlich fängt das Jahr nicht an...

... aber bei den Europäischen Bibeldialogen ist Frieden unser erstes großes Thema.

am 12. Januar geht es bei uns los mit der Reihe "Frag doch mal", unseren Online-Dialogen zu Glaubensfragen und dem Thema "Pazifismus: Unmöglich und unverzichtbar"Ist Pazifismus in der heutigen Zeit eine realistische Haltung oder eine Utopie? Sind Pazifist*innen naive Träumer*innen oder auf dem einzig richtigen Weg hin zu mehr Frieden in der Welt? Unstrittig ist: Sich deutlich pazifistisch zu positionieren, ist nichts für Konfliktscheue. Viele Gedankenanstöße dazu finden wir in der Bibel und bei anderen Religionen. Der Pazifismus, den Jesus praktizierte, war aktiv und kraftvoll und stellte das Prinzip von Gewalt und Rache in Frage. Was verstehen wir heute unter Pazifismus? Und welche Rolle sollte er spielen – für uns individuell und in der Gesellschaft?
Nach einem kurzen einstieg unseres Theologen Holger Schmidtke, können Sie Fragens stellen und miteinander diskutieren. Anmelden kann man sich hier: Pazifismus – Evangelische Akademie zu Berlin  Wir schicken dann den Link.

Am 14. Januar gibt es dann die Möglichkeit, im Berliner Dom persönlich mehr zu erfahren: "Selig sind die Friedfertigen!" Zusammen mit Akademiedirektorin Friederike Krippner und Dompredigerin Christiane Münker wollen wir einen Blick in die aktuelle Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche werfen und darüber nachdenken, was wir als Kirche und Zivilgesellschaft tun können, um einem Gerechten Frieden den Weg zu bereiten. Verbindliche Anmeldungen bitte hierhin: Selig sind die Friedfertigen! – Evangelische Akademie zu Berlin

Mehr Informationen auf unserer Website. Beide Veranstaltungen sind für die Teilnehmer*innen kostenlos, aber wir bitten dennoch um verbindliche Anmeldungen, da die Plätze begrenzt sind (auch online, obwohl da natürlich eine größere Zahl zusammen kommen kann). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.