Am Montag kamen über 50 Menschen online zusammen, um mit Holger Schmidtke über Pazifismus zu sprechen. Hat der Pazifismus etwa ausgedient? Wenn Imperien andere Länder brutal überfallen, kan man da noch radikal auf Gewalt verzichten? Vielleicht können wir aber im alltäglichen Miteiannder friedfertiger sein, reden und handeln. Selten sind die Dinge so einfach in Gut und Böse einzuteilen. Gewaltverzicht um jeden Preis heißt auch, Schwächere der Gewalt eines Angreifers auszuliefern. Den Preis zahlen dann eben diese Schwächeren. unser Theologe Holger Schmidtke ließ sich nicht verleiten, in die politische Kristallkugel zu schauen, aber er schenkte uns eine Auflistung von Zitaten aus christlichem, jüdischen und muslimischen Kontext, die alle gegen Gewalt und für Liebe und Vergebung sprechen. Auch wenn es all zu viele Beispiele von Vertreter*innen ebenfalls aller Religionen gibt, die alles andere als frieden schaffend wirkten und wirken: Niemand kann irgendeiner der Religionen wirklich als Rechtfertigung für Gewalt und Krieg hernehmen.
Auch gestern am Mittwoch, diesmal im Berliner Dom, gab es lebhafte Diskussionen, nachdem Akademiedirektorin Dr. Friederike Krippner die neue EKD-Denkschrift „Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick“ vorgestellt hat. Genau das ist es: eine Schrift zum selber Denken. Sie bietet keine fertigen Rezepte an, sonder bietet Orientierung in einer zunehmende verwirrenden Zeit. Was nehme ich vom gestrigen Tag mit? Was mich betrübt und zugleich auch hoffen lässt:
"Unsere Welt ist unerlöst. Hass und Gewalt stehen der von Gott gewollten Gerechtigkeit und Nächstenliebe entgegen. Der Mensch ist „gerecht und Sünder zugleich“, wie es der Reformator Martin Luther ausdrückte. Das bedeutet, dass jeder Mensch sowohl zum Guten als auch zum Bösen fähig ist."
Mehr zur Denkschrift finden Sie hier auf der Website der EKD: https://www.ekd.de/friedensdenkschrift-2025-zusammenfassung-92808.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.