4. Oktober 2012

Arbeit allein macht nicht glücklich

Heute fängt das Berliner Seminar für junge Menschen an. Als Thema haben wir uns "Arbeit" vorgenommen und welche Rolle sie in unserem Leben spielt. Das englische Wort "Work" lebt zwar noch verborgen im deutschen "Werk" weiter, aber üblicher ist wohl das Wort "Arbeit" - das nicht zufällig sondern etymologisch mit dem Wort "Armut" verwandt ist. Wie wird es wohl in den anderen Sprachen aussehen?
Wir werden das Bundesministerium für Arbeit besuchen und Vorträge zum Mindesteinkommen und zum bedingungslosen Grundeinkommen hören - und wie immer viel Zeit haben, einander kennenzulernen und etwas über unsere kulturellen Hintergründe zu erfahren. In der Bibelarbeit werden wir erfahren, dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht etwa umgekehrt, aber wie sie es mit den Sonntagöffnungzeiten der Geschäfte aus. Sind die auch für den Menschen da? Oder wer hat eigentlich was davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.