3. Mai 2016

STEHT AUF, HABT KEINE ANGST. Vom Mut zum Leben

Es wird schon wieder Zeit, mich an die Einladungen für die Bibeldialoge im Sommer zu machen. Im August geht es wieder auf die wunderschöne Halbinsel Schwanenwerder, die allerdings auch noch in Berlin liegt. Unser Thema wird diesmal MUT sein:
Unter uns wächst die Angst vor Katastrophen. Daneben verharren wir in den Beziehungen zum Nächsten oft lieblos und sind unfähig, die Kluft zu ihnen zu überbrücken. Was macht uns Mut, der Angst zu widerstehen und uns zu ändern, um in Frieden und Solidarität zu leben? Wie finden wir die Kraft, Schicksalsschläge zu ertragen?
In Bibelarbeiten, Märchen und am Beispiel mutiger Menschen suchen wir, was Mut macht, ein gutes, verantwortungsvolles Leben zu führen.
Hier ein Auszug aus dem Tagungsprogramm:
- Einstiegsreferat „Steht auf, habt keine Angst!“
- Bibelarbeiten zu Jesaja 43, 1-7 und Matthäus 24, 23-36
Arbeitsgruppen bieten wir an unter den Themen:
– Wozu brauchen wir Mut? Woher bekomme ich Mut?
– Einer für alle. Mutige Filme
– Spielerisch mutig
Für den kulturellen Abend freue ich mich auf eine Lesung aus dem Buch „Die Gemeinschaft der Traumhüter“ mit musikalischer Begleitung.
Wir planen einen (fakultativen) Ausflug zum Elternhaus Dietrich Bonhoeffers.
Der Abschlussabend hat das Motto „Mut zur Farbe, Mutige vor!“
Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an: hahn@eaberlin.de oder Telefon:(030) 20 35 5 -205.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.