25. November 2016

Advent Advent

Der erste Advent ist ja diesmal wieder so früh, dass man sich noch gar nicht an die glitzernde Deko rings um uns herum gewöhnt hat. So fühlt es sich ganz passend an und neu und zum richtigen Zeitpunkt. Im November sind ohnehin zusätzliche Lichter sehr willkommen. Ich freue mich auf den Advent.
Die Botschaft, die in Jochen Kleppers Lied "Die Nacht ist vorgedrungen" so schön und klar verkündet, ist tröstlich, auch wenn es wohl so sein wird, dass "noch manche Nacht wird fallen auch Menschen Leid und Schuld". "Gott will im Dunkel wohnen" und ist bei denen, die sich nicht über die Adventslichter und Weihnachtsmärkte freuen können, die unglücklich sind und einsam, auf der Flucht und ohne ein Zuhause. Ich wünsche uns allen, dass wir einader ab und zu ein Licht in der Dunkelheit sein können. Gottes Gegenwart ist nicht immer leicht zu spüren, vor allem, wenn man verzweifelt ist. Da kann es hilfreich sein, statt dessen die Gegenwart eines liebevollen Menschen zu spüren.
Allen einen gesegneten ersten Advent!
 
The first Sunday in Advent is really early this year, so that all the Christmas decorations feel actually quite right, on time and  appropriate. Anyway, a little extra light is much appreciated in November. 
One of my favorite hymns in Advent is by Jochen Klepper "The night is far advancing, the day cannot be far" is comforting, even if or especially when it is true that "the shades of night descend on the guilt and pain we face" "God dwells in darkness" and so he is with those who are cannot find pleasure in festive lights and Christmas markets, those who are unhappy or lonely, refugees or homeless. I wish for us all that we may be a light in darkness every once in a while. God's presence isn't always easy to feel, espcially in times of despair. So it may be helpful to feel the presence of a loving person instead.
A Happy time of Advent to you all!

1 Kommentar:

  1. Die Tagung "Nun freut euch, lieben Christen g'mein" war für mich hochinteressant und ich freue mich, dass ich im 500. Jubiläumsjahr der Reformation an der Tagung teilnehmen konnte. In den Reformationsliedern wurden viele relevante biblische Texte berücksichtigt.
    Besonders interessant war für mich der Gottesdienst nach Luthers Deutscher Messe 1526.

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

    Liebe Grüße
    Aneta

    AntwortenLöschen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.