9. März 2021

Wenn Maria NEIN gesagt hätte...

*** If you wish to read this text in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Diese Predigt über Maria, die Mutter Jesu, aus der die Texte heute und morgen stammen, hat  mir  Prädikantin Verena Wache schon letztes Jahr geschickt. Verena lebt seit einigen Jahren mit Ihrem Mann Pfarrer Immo Wache in Chayofa auf Teneriffa. Beiden habe ich etliche immer wieder beeindruckende und inspirierende Texte zu verdanken.

Lassen Sie sich von mir mitnehmen 2000 Jahre zurück und 2000 Kilometer von uns entfernt, mitnehmen in eine durch die Bibel vertraute, aber doch fremde Welt. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie wandern durch ein Gebirge. Doch dieses Gebirge ist anders als die Alpen oder der Schwarzwald. Es ist kaum bewaldet, nein, es ist eher karg und felsig, versteppt und wüstenähnlich. Vielleicht so ähnlich wie das Mal Pais um den Süd-Flughafen Teneriffas herum.
Die Pflanzen haben sich dem Klima angepasst, so wie diese Rose, die ich mitgebracht habe. Ja wirklich, dieses harte Knäuel ist eine Rose, genannt „Rose von Jericho“. Jericho selbst befindet sich in einer fruchtbaren Oase. Nicht weit davon befindet sich der Ort, in dem unsere Geschichte spielt: in Nazareth.
Dort sehen wir Häuser, die teilweise in die Felsen gebaut wurden; enge, verwinkelte Gassen, die so schmal sind, dass gerade ein Esel hindurch passt. Die Menschen, die dort leben, sind nicht reich. Handwerker gibt es dort und Bauern, die mehr schlecht als recht von dem Bisschen leben, was das Land hergibt. Böse Zungen behaupten gar: Nazareth sei ein Räubernest.
In Nazareth kennt jeder jeden. Man trifft sich an der einzigen Quelle, aus der die Menschen für sich und das Vieh Wasser schöpfen müssen. Oftmals mehrmals täglich geht auch Maria diesen Weg. Vielleicht ging dieser Weg durch einen Dornenwald?

Maria durch ein Dornwald ging, Kyrie eleison.
Maria durch ein Dornwald ging, der hat in sieben Jahrn kein Laub getragen.
Jesus und Maria.

An dieser Quelle hat Maria eines Tages eine aufregende Begegnung. Ein Engel trat zu ihr und sprach:

„Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei. Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.“ (Lukas 1, 28ff)

Was wäre passiert, wenn Maria „NEIN“ gesagt hätte? Nein, danke, das ist mir alles zu kompliziert und unheimlich und überhaupt, was sollen die Nachbarn, die Eltern, was soll mein Verlobter dazu sagen? Wäre der Engel dann zu der nächsten Jungfrau geflogen
oder wäre er unverrichteter Dinge wieder zu Gott in den Himmel zurückgekehrt? Doch Maria sagte nicht Nein. Sie war eine fromme junge Frau, die aus einer guten Familie kam. Manche Literaturhinweise sagen, dass sie sogar lesen und schreiben konnte. Sie soll von ihrer Mutter Anna unterrichtet worden sein. So antwortete Maria dem Engel:
„Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.“ (Lukas 1,38)

Und der Engel schied von ihr.

Was trug Maria unter ihrem Herzen? Kyrie eleison.
Ein kleines Kindlein, ganz ohne Schmerzen,
das trug Maria unter ihrem Herzen. Jesus und Maria.

Maria war stolz und zugleich demütig, voller Freude über das Wunder, das sie in sich wachsen spürte. Sie ahnte die Bedeutung dessen, den sie in sich trug. Sie jubelte:

„Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder. Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Und seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten. Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen. Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.“ (Lukas 1, 46ff)

Maria möchte in ihrer Freude nicht allein bleiben. Hatte sie denn nicht von dem Engel vernommen, dass auch ihre Tante Elisabeth schwanger war? Und mit wem kann sich eine werdende Mutter besser austauschen als mit einer ebenfalls Schwangeren? Zwei wundersam schwangere Frauen dazu: die eine, Elisabeth, bereits zu alt, „über ihre Zeit hinaus“, d.h. sie hatte ihre Regel nicht mehr, die andere, Maria, viel zu jung: kaum 14 Jahre alt und wusste bis dahin „von keinem Mann“. Hören wir, was Elisabeth bei ihrer Begegnung sagt:

Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge zu einer Stadt in Juda und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt und rief laut und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Und wie geschieht mir, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe. Ja, selig ist, die da geglaubt hat! Denn es wird vollendet werden, was ihr gesagt ist von dem Herrn. (Lukas 1, 39ff)

Und das Wunder setzt sich fort:

Da haben die Dornen Rosen getragen. Kyrie eleison.
Als das Kindlein durch den Wald getragen,
da haben die Dornen Rosen getragen. Jesus und Maria.

Fortsetzung folgt.... - Danke, Verena!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.