9. Juli 2021

Glauben, dass man an Gott glaubt...

 *** Please let me know, if you wish to read this post in English: hahn@eaberlin.de.

Gestern ging es vor allem um den Begriff HEILIG im Christentum – also auch in den verschiedenen Konfessionen – im Islam und im Judentum. Rabbiner Dr. Walter Rothschild hat die zwei Stunden wie im Flug vergehen lassen und wir hätten wohl problemlos eine ganze Woche mit dem Thema verbringen können. Zum Glück kann man in seinen Büchern ausführlich nachlesen. Unser Tagungsleiter Michael hat und dann einiges auch überraschendes über die Ähnlichkeiten insbesondere der protestantischen Sicht auf das heilige mit dem Islam – wobei man wohl weder DEN Protestantismus noch DEN Islam so einfach als je EINE Sicht behandeln kann.  Am Ende waren wir ziemlich geschafft: so viel Informationen und das rechteckige Format der Online-Veranstaltung macht das Konzentrieren nicht leichter.

Ein Satz blieb bei mir aber besonders hängen, als wir über die Frage diskutierten, was uns denn heilig macht, oder was oder wen Gott heilig macht: Wenn unser Glaube an Gott uns in die Gemeinschaft der Heiligen einlädt, bleibt doch ein Misstrauen gegenüber denen, die nur glauben, dass sie an Gott glauben.

Mehr Informationen entweder per E-Mail an mich hahn@eaberlin.de oder hier: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/gemeinschaft-der-heiligen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.