2. Juli 2022

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de.

Auch nach fast einer Woche zuhause bin ich noch voll der Eindrücke aus meinem Besuch in Siebenbürgen, wo ich die liebevolle und fürsorgliche Gastfreundschaft der Familie Klein erleben durfte. Deshalb will ich heute noch einen Text von Hans Klein einstellen, den er, der zu einem meiner Lieblingsdichter geworden ist, zu Matthäus 28,20 – Gedanken, die zwar an das 100-jährige Geburtstagskind gerichtet sind, die mich aber ganz persönlich ansprechen. Gerade weil es im Moment nicht alles so rund läuft im Bibeldialogsalltag. Danke, lieber Hans!

 „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
Gedanken zum 100. Geburtstag von Sofia Folberth heute, am 2. Juli 2022:

Ich bin bei dir, spricht der Herr,
immer, an jedem Tag,
zu jeder Stunde, in jedem Augenblick,
auch wenn du es nicht merkst.
Ich bin da, bei dir.

Ich war und bleibe bei dir,
auch in schweren Stunden,
in Stunden der Angst und der Verzweiflung
im Dunkel, im Abgrund, in Not,
aber auch an langweiligen Tagen,
überdrüssig dem ewigen Einerlei,
mit der Hoffnung auf Abwechslung.

Ich war bei dir, in deiner Freude,
in deinem Glück, auch wenn es kurz währte.
Auch dann, wenn du meintest
du könntest es allein schaffen,
du brauchest keinen Beistand,
keine Hilfe.

Ich war bei dir,
auch als du ganz allein sein wolltest,

von niemandem gesehen,
in Augenblicken, wo du meintest
du müsstest dich schämen.
Ich habe dich verstanden.

Ich war bei dir und bleibe bei dir
alle Tage deines Lebens
und weit darüber hinaus,
auch beim Endgericht,
immer, ewiglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meditație la Matei 28,20

mai ales pentru Sofia Folberth,

la împlinerea a 100 de ani

 

Sunt cu tine, spune Domnul

totdeauna, fiecare zi,

fiecare oră, fiecare secundă

și atunci, când nu-ți dai seama

sunt prezent, lângă tine.

 

Am fost și rămân lângă tine

și în momente grele,

în suferință, în înuneric

când n-ai văzut lumina la sfărșitul tunelului

 

Am fost lângă tine

în zile plictisitoarea,

când ai așteptat o schimbare,

un moment de reculegere,

o clipă de bucurie, de curaj.

 

Am fost lângă tine

atunci când n-ai avut nevoie de mine

când ai vrut să fi singur

în bucuria ta, 

când ai vrut să-ți demonstrezi

că reușești singur.

 

Te-am însoțit și atunci

când ai vrut să nu te vadă nimeni

când ai crezut că trebuie să-ți fie rușine.

Te-am înțeles.

 

Te-am însoțit

și rămân lângă tine

toate zilele vieții tale

și dincolo de aceștia

la judecata de apoi

si în vecii vecilor

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.