3. August 2023

Frauen und Männer Hand in Hand | Online-Abenddialog zu Glaubensfragen

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

Wie versprochen stelle ich  heute den kommenden Frag-doch-mal-Abenddialog zu Glaubensfragen  am 14. August vor. Holger, unser Theologe, der das Ganze vorbereitet und leitet, wird aus dem Urlaub heraus dabei sein – hoffen wir mal, dass das Internet der Ferienwohnung stabil ist und ich bin von Schwanenwerder aus dabei, wo gerade ein Präsenz-Bibeldialog zum Thema Frieden stattfinden wird. Auch da hoffe ich mal, dass das Internet mitspielt. Aber das gehört wohl dazu, wenn man online zusammen kommt.

Worum wird es gehen?
Im Reich Gottes gibt es keine Diskriminierung. Männer und Frauen sind gleich wert. Das war zu Jesu Zeiten noch unerhörter, als es das heute vielerorts immer noch zu sein scheint. Jesus hatte ein ganz ungewöhnliches Verhältnis zu Frauen: Er begegnete ihnen nämlich vollkommen unbefangen. Er kannte keine Diskriminierung der Geschlechter; das Reich Gottes war sein Ziel. Erst später vergaß die Kirche, was den Männern der frühen Christenheit bewusst war. Frauen folgten Jesu als Jüngerinnen; als Apostelinnen verbreiteten sie mit den Aposteln seine Botschaft in der Welt. Auch Paulus setzte auf Frauen wie Junia, Phoebe und Lydia. 

Am Reich Gottes arbeiteten und arbeiten Frauen und Männer schon immer gemeinsam. Dieser Spur wollen wir mit Holger nachgehen und uns auch fragen, warum die Menschheit da irgendwann von der Spur abgekommen ist.

Die Frag-doch-mal-Dialoge sind Bibeldialoge in ganz kurz: Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke, ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge, lässt uns nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.

Anmeldungen haben wir am liebsten über unsere Website: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/frauen-und-maenner-hand-in-hand/ oder auch per E-Mail an mich: hahn@eaberlin.de. Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung.

Es sind schon etliche auf der Liste, aber ein paar Kacheln sind noch frei. J

Lieben Gruß aus Berlin
Ihre/Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.