4. August 2023

Nächstenliebe | Onlinedialog am 11.9.

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de

Nächstenliebe – mehr Überschrift braucht unser Abenddialog am 11. September gar nicht.

Ich werde ihn vermutlich gar nicht schaffen und wenn, dann sitze ich auf dem Flughaben mit dem Laptop auf dem Schoß, denn ich fliege erst an dem Tag zurück nach Berlin. Unser Bibeldialog in Siebenbürgen endet zwar schon am Sonntag, aber da waren die Flüge noch viel teurer.  Dennoch, ich hoffe, ich kann wenigstens zuhören. Holger wird das mit Technikunterstützung von Sandra, meiner Kollegin an der Akademie, auch ohne mich gut hinbekommen.

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Der Satz steht übrigen bei Levitikus, also im Alten Testament. Es ist also keine Erfindung der Christen oder Jesu. Das Prinzip der Nächstenliebe finden wir in vielen Religionen als Mittelpunkt des Lebens. Nächstenliebe bedeutet, unsere Mitmenschen bedingungslos anzunehmen, wie sie sind, auch wenn wir sie eigentlich gar nicht mögen. Und das nur, weil sie Menschen sind. Geht das überhaupt?

Gerade in Zeiten zunehmender Radikalisierung gerät dieses Konzept im Alltag immer wieder aus dem Blick. Was bedeutet Nächstenliebe, die bei Jesus klar auch den Feind miteinschließt für uns heute – in unserer Gesellschaft, in unserem Alltag? Die Feindesliebe ist vielleicht das eigentlich Revolutionäre an der Nächstenliebe. Am 9. September vor 22 Jahren starben ca 3000 Menschen bei einem Attentat in New York. Ein symbolisch bedeutendes Datum. Können wir die lieben, die wir als feinde wahrnehmen?

Ich hoffe so sehr, dass mein Flug pünktlich landet…

Die Teilnahme an den Online-Dialogen ist kostenlos, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich: hahn@eaberlin.de. Anmeldungen haben wir am allerliebsten über die Website der Evangelischen Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2023/rel/naechstenliebe/

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihre/Eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.