16. April 2024

Was ist göttlich an Jesus?

 *** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.

Gestern haben wir uns mit Jesu Passion beschäftigt und auch mit unserem eigenen Gefühl der Verlassenheit, wenn es uns schlecht geht. Die oft sehr persönlichen und vertrauensvollen Beiträge der Teilnehmenden an unseren Abenddialogen überraschen mich immer wieder neu. Es scheint, als würde das Online-Begegnen neben der Möglichkeit, ohne zu reisen mit imm erwieder neuen menscehn ins Gespräch zu kommen, auch noch andere Vorteile haben, Vielleicht ist es einfach das Gefühl einer relativen Anonymität? Allerdings nehmen ja nicht wenige schon regelmäßig an diesen Banddialogen teil. 

Nächsten Monat geht es weiter mit dem Thema "Menschensohn -Was ist das Göttliche an Jesus?"

Beim Wort „Menschensohn“ denken wir an Jesus, einen Mann aus Nazareth, an sein irdisches Leben in jüdischer Tradition. Der Begriff aber wurde schon lange vor Jesu Existenz von Propheten verwendet und weist weit über sein irdisches Dasein hinaus. Was also bedeutet die Bezeichnung "Menschensohn"? Und wer oder was war der so benannte Jesus?  

Darüber wollen wir am 13. Mai miteinander ins Gespräch kommen. Anmeldugnen bitte hier:
https://www.eaberlin.de/seminars/data/2024/05/menschensohn/

Herzlichen Gruß aus Berlin

Ihre/Eure Tamara

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.