*** If you wish to read this post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.
Kein Halloweenscherz: Ende Oktober - vom 30.10. bis 3.11.2024, werden wir mit jungen Menschen
aus mehreren Ländern Europas in Berlin zu einem Bibelworkshop zusammenkommen.
ZIVILCOURAGE ist das Arbeitsthema, zu dem wir letzte Woche im Team ein Programm
zusammengestellt haben. Wohnen und tagen werden wir in der Jugendherberge am
Ostkreuz, was schon mal ein ziemlich guter Ort ist.
Was bedeutet der Begriff Zivilcourage denn eigentlich? Bürger-Mut vor allem, also der Mut der in ganz unterschiedlichen Situationen nötig sein kann, um jemandem beizustehen oder auch für das eigene Recht einzustehen. Manchmal mag es schon mutig sein, sich gegen die allgemein herrschende Meinung zu stellen, etwa wenn es blöde Witze über Minderheiten oder Benachteiligte gibt und scheinbar lachen alle anderen nur. Manchmal riskiert man aber auch die eigene Sicherheit, wenn man jemandem beisteht, der oder die verbal oder tätlich angegriffen wird.
Was braucht es eigentlich, um ein*e mutige*r Bürger*in zu werden? Wann macht man sich selbst strafbar, wenn man eingreift oder sogar, wenn man nicht eingreift, obwohl man gekonnt hätte. Das mag in den Ländern sehr unterschiedlich aussehen. Wir werden uns auch mit Menschen beschäftigen, die selbst großen Mut bewiesen haben und uns fragen, wo sie den herhatten. Da am 31.10., also mitten in der Tagung ja Reformationstag ist, könnten wir auch überlegen, wo denn Luther die Courage fand,seine Thesen mit der Kirchenkritik zu veröffentlichen?
Dass es auch musikalisch und kreativ wird, muss ich sicher gar nicht ankündigen…. Ab Morgen habe ich eine Woche Urlaub, also geht es hier erst am 6. Mai weiter.
Euch/Ihnen allen schöne und hoffentlich Frühlingshafte Tage!
Ihre/Eure Tamara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.