11. Juni 2024

Viel los und Schalom bei den Bibeldialogen

*** If you wish to read this post in English, please mail to hahn@eaberlin.de

Am Sonntag sind die Teilnehmer*innen unseres Bibeldialog "Zufrieden? Was der Begriff Schalom mit innerem Frieden zu tun hat" aus Wittenberg abgereist. Es war wiedereinmal ein Bibeldialog, in dem mir die Teilnehmer*innen deutlich machten, wie wichtig solche begegnungstagungen  für sie sind. Es waren fast alle Eltern von zum Teil schon älteren Menschen mit Behinderung. Ihre Söhne und Töchter zumeist schon lange in Pflege-WGs oder anderen Einrichtungen und doch hört die Sorge nie auf.  Ich bin immer wieder beeindruckt von der Ausdauer und Liebe dieser Menschen - nich tnur zu ihren Kindern, sondern zum Leben und zu Gott. Bei wenigen Veranstaltungen kommt der Begriff Dankbarkeit so oft vor.

Schalom sollte der Titel sein, und es sollte um einen Frieden geben, den nur Gott schenken kann, der aber in uns wirkt, auch wenn alles um uns zerbricht. Kann es Schalom geben in Zeiten, in denen so viele Kriege toben? Dürfen wir diesen inneren Frieden genießen? Ja, müssen wir sogar, wenn wir unser Leben leben wollen, das ja ein Geschenk Gottes ist. 

Dreieinhalb Tage Wittenberg mit Bibelarbeit und auf die Gruppe maßgeschneiderte Einheiten zur Kommunikation auchin schwierigen Situationen, derer es in einer Familie mit schwerstmehrfachbehinderten menschen viele gibt. Behördenstress und Unverständnis, bis hin zu schon fast grausam anmutenden Anfragen Außenstehender, warum man denn so ein Kind in die Welt gebracht hat. Da tut es gut, ein paar Tage mit menscehn zu verbringen, denen man nicht immer alles erst lange erklären muss, die sofort begreifen, dass Liebe eben Liebe ist, auch wenn ein Mensch mit seiner Behinderung einem alle Familienpläne durchkreuzt. Da muss man eben einen neuen Plan machen. 

Nächstes Jahr werden wir wieder zusammenkommen. Falls diese Reihe der Bibeldialoge Sie interessiert, schreiben Sie mir: hahn@eaberlin.de.

Ach ja, und morgen beginnt wieder ein Bibeldialog, diesmal im Kloster Stift zum Heiligengrabe, aber dazu morgen mehr!

Herzlichen Gruß aus Berlin

Ihre/Eure Tamara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.